S4 Sicherheitsausbau: Einladung zu Vor-Ort-Termin an BM Gewessler

In die Thematik um den notwendigen Sicherheitsausbau der S4 prescht nun Bgm. Bernhard Karnthaler gemeinsam mit seinem Amtskollegen Michael Nistl aus Katzelsdorf vor. Sie laden die zuständige Bundesministerin Leonore Gewessler zu einem Vor-Ort-Termin ein, um offene Fragen auszusprechen und zu klären.

„Unabhängig von möglichen raschen Erstmaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, wie wir sie in einer Resolution des Gemeinderates gefordert haben, soll ein Zeit- und Maßnahmenplan für den Sicherheitsausbau jetzt fixiert werden. Mitteltrennwand, Pannenstreifen und Lärmschutz müssen unbedingt verwirklicht werden. Das möchten wir gern mit der Bundesministerin vor Ort besprechen“, erläutert Bürgermeister Bernhard Karnthaler. Er ergänzt: "Umso mehr freut es mich, dass wir im Gemeinderat einstimmig die Resolution beschlossen haben.".

Der schreckliche Unfall auf der S4 am 24. April 2023 war nicht der erste auf dieser Strecke.

LAbg. StR Franz Dinhobl sieht durch diese Vorgangsweise die Möglichkeit für eine zeitnahe Lösung des Sicherheitsproblems auf der S4. „Die Bundesministerin kann sich durch unser Angebot ein persönliches Bild machen, im direkten Gespräch lassen sich alle Fragen sicher besser erörtern und klären. Auch eine zeitliche Vorziehung des Projekts muss geprüft werden. Ich kümmere mich gern um die politische Koordination zwischen Bund, Land und Region“, erklärt er.

Dass der Sicherheitsausbau der S4 für die gesamte Region ein vordringliches Anliegen ist, betonen Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Michael Nistl. „Wir stehen hier zusammen, für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere Region. Die S4-Thematik muss jetzt angegangen werden, dazu reichen wir der zuständigen Ministerin die Hand und bieten selbstverständlich unsere Kooperation an“.

eine gruppe von männern, die vor einem schild stehenGGR Markus Kitzmüller-Schütz (VP), Bgm. Bernhard Karnthaler (VP), GGR Wolfgang Haider (SP) - beschlossen in der Gemeinderatssitzung einstimmig die Resolution zur Erhöhung der Sicherheit an der S4.

GruppenfotoDies war am 24. April der schreckliche Unfall auf der S4, die Sicherheit auf der Strecke muss jetzt erhöht werden. (c) Foto: FF Wr. Neustadt

02.06.2023 10:55