Bourbonenweg Lanzenkirchen

".....auf den Spuren des Grafen von Chambord" begibt man sich am Bourbonen-Themenweg in Lanzenkirchen

Im Mittelpunkt des Bourbonen-Weges steht das jahrzehntelange wohltätige Wirken des letzten rechtmäßigen französischen Königs, Heinrich V., in der Person des Grafen von Chambord (1820-1883) und seiner Tante Marie Thérèse Charlotte de Bourbon, Herzogin von Angoulême (1778-1851) für Lanzenkirchen.

Das Lebenswerk des 1844 - 1883 in Frohsdorf im österreichischen Exil lebenden Grafen von Chambord reicht über das feudale Schloss Frohsdorf weit hinaus: den Grundstein für die Schule Sta. Christiana Frohsdorf legte seine Tante, Herzogin von Angoulême.

Bei einem Spaziergang entlang des Bourbonen-Weges werden Ihnen historische Einblicke in diese Zeit gegeben und Sie können viele weitere Bourbonen-Spuren in Lanzenkirchen entdecken, u.a. den Lilienhof, Schule Sta. Christiana, Franzosengräber, etc.

Auf den Informationstafeln bei den 12 Stationen befinden sich QR-Codes. Diese QR-Codes sind mit Videos verlinkt, die Sie mit dem Handy abrufen können. Diese Videos beinhalten weitere interessante Informationen über Lanzenkirchen und die damalige Zeit, schauspielerisch dargestellt von Schülern des Schulvereins Sta. Christiana. Eine Anleitung, wie Sie die QR-Codes verwenden können, finden Sie HIER!

Alle Videos zu den 12 Stationen finden Sie auch auf der aktuellen Internetseite im linken Menü.

Das Märchen von Folke Tegetthoff finden Sie HIER!

Die Audio Datei dazu finden Sie Datei herunterladenHIER!

Wichtige Informationen zum Bourbonenweg:

Start: Grandhotel NÖ-Hof, Parkallee 1, 2821 Lanzenkirchen
ganzjährig geöffnet, Parkmöglichkeiten vorhanden

Führungen auf Anfrage unter
E-Mail: gemeinde@lanzenkirchen.gv.at
Dauer: 150 min große Route, 60 min kleine Route
Erwachsene: € 3,00

Folder mit den Routen erhalten Sie beim Startpunkt im Grandhotel NÖ-Hof oder am Gemeindeamt Lanzenkirchen.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

*****************************************************************************************************

The Bourbon Trail in Lanzenkirchen

“… On the trails of the Earl of Chambord” one ventures into the theme trail of the Bourbons in Lanzenkirchen.

The Bourbon Trail focuses on the decades-long beneficence of the last legitimate French king, Henry V, in the person of the Earl of Chambord (1820-1883) and his aunt Marie Thérèse Charlotte de Bourbon, Duchess of Angouleme for Lanzenkirchen.

The life's work of the Earl of Chambord, who lived in exile in Austria from 1844 to 1883, extends far beyond the feudal Frohsdorf Castle. The foundation stone for the school Santa Christiana in Frohsdorf was laid by his aunt, Duchess of Anouleme.

A walk along the Bourbon Trail will provide you with historical insights into this period and you also have the possibility to discover many other Bourbon traces in Lanzenkirchen, including the Lilienhof, the school Santa Christiana, French graves, etc.

There are QR codes on the information boards at the 12 stops. These QR codes are linked to videos that you can access with your mobile phone. These videos contain further interesting information about Lanzenkirchen now and then, acted out by students at the Santa Christiana School Association. Instructions on how to use the QR codes can be found HERE!

All videos for the 12 stops can also be found on the current website. Please select in the menu on the left.

Find the fairy tale of Folke Tegetthoff HERE!

Find the audio file Datei herunterladenHERE!

Important information about the Bourbon Trail:

Start: Grandhotel NÖ-Hof, Parkallee 1, 2821 Lanzenkirchen

Open to the public all year, parking facilities are available

Guided tours on request under

Phone: +43 2627 45432

E-Mail: gemeinde@lanzenkirchen.gv.at

Duration: 150 minutes long cultural route, 60 minutes short cultural route

Fee: Adults: € 3,00

Folders showing the routes are available at the starting point in the Grandhotel NÖ-Hof or at the municipal office in Lanzenkirchen.

We look forward to seeing you!

Logo DorferneuerungLogo Eco-PlusLogo Kultur NÖ