Forschungen

Die Forschungen zur awarischen Kultur in Lanzenkirchen (Frohsdorf)

Die archäologischen Forschungsarbeiten in Frohsdorf werden von einem Team des VIAS (Interdisziplinäres Forschungsinstitut für Archäologie der Universität Wien) unter Leitung von Gabriele Scharrer-Liška (mail to Gabriele.Scharrer@univie.ac.at) durchgeführt, vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) finanziert und verfolgen mehrere Ziele:

Die Bevölkerungsgruppe, die ihre Toten im awarenzeitlichen Gräberfeld von Frohsdorf bestattete, und deren Siedlung nicht allzu weit entfernt gelegen sein konnte, lebte an der westlichen Peripherie des awarischen Herrschaftsbereiches. Zumindest teilweise gleichzeitig siedelte eine slawische Bevölkerungsgruppe im in Sichtweite befindlichen Pitten und bestattete dort ihre Toten. Eines der Ziele der archäologischen Arbeiten in Frohsdorf, ist es, zu beleuchten, wie Awaren mit ihren Nachbarn anderer Kulturen verkehrten.

Ein weiteres Forschungsziel ist es herauszufinden, wie sich die awarische Population in Frohsdorf organisierte und die Ressourcen ihres Gebietes nutzte (Bevölkerungsstruktur, vermutlicher Aktionsradius).

Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden in den Jahren 2004-2006 großflächige archäologische Grabungs- sowie Prospektionsarbeiten (luftbildarchäologische Prospektion, systematische Oberflächenbegehungen) durchgeführt.

 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter