Jubiläumsfeier: 25 Jahre Museumsverein Lanzenkirchen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Museumsvereins fand am 8. September 2013 im Bauernmuseum ein Tag der offenen Tür statt. Dabei wurde auch die neu eingerichtete Schmiedewerkstatt offiziell eröffnet. Mehrere hundert Besucher kamen an diesem wunderschönen Spätsommertag und nutzten die Gelegenheit, wieder einmal die vielen Exponate zu besichtigen und einen gemütlichen Nachmittag im Museum zu verbringen. Zu Bestaunen gab es diesmal auch zwei wirklich sehenswerte Oldtimer der Marke Austro Daimler vom Stadtmuseum Wr. Neustadt. Weiters konnten die Besucher die vom Wr. Neustädter Rudolf Binder in mühevoller Kleinarbeit gestalteten Modellpferdegespanne aus früheren Zeiten bewundern.
Mag. Klaus Haberler, der Obmannstellvertreter des Vereins, verwies in seiner Ansprache darauf, dass in den letzten 25 Jahren aus der Vereinskasse fast € 70.000,-- in das Museum investiert wurden. Er bedankte sich vor allem bei den 95 Mitgliedern, der Marktgemeinde Lanzenkirchen und der Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt. Zur Schmiede führte er aus, dass die Familie des Tierarztes Dr. Bernhard Samm diese kostenlos dem Museum zur Verfügung stellte. Ein großes Dankeschön wurde neben Familie Samm auch allen Helfern, ganz besonders Ing. Josef Trenker, Franz Rodler, Wilfried Scheidl und Alois Rodler für die tatkräftige Unterstützung bei der Errichtung der Schmiede ausgesprochen.
Bürgermeister Bernhard Karnthaler gratulierte dem Museumsverein zu diesem Jubiläum, betonte den kulturellen Stellenwert des Museums für Lanzenkirchen und wünschte für die Zukunft alles Gute.
Das gemütliche Beisammensein wurde wieder von der Stubnmusi und den Saustoirieglbuam musikalisch umrahmt. Für das leibliche Wohl sorgte diesmal in hervorragender Weise die Heurigenschenke Böhm aus Katzelsdorf.
Es war wieder ein gelungenes Fest, bei dem nicht nur die Lanzenkirchner, sondern auch viele Auswärtige Einblick in die Vielfalt des Bauernmuseums Lanzenkirchen bekamen.

Mehr Infos zum Bauernmuseum: www.bauernmuseum-lanzenkirchen.at

Mehr Fotos gibt es unter: 25 Jahre Museumsverein

DSC_3167.JPG

Am Foto vlnr: Obmann Klaus Haberler, Mag. Karin und Dr. Bernhard Samm, Bgm. Bernhard Karnthaler, Vzbgm. Heide Lamberg, Pater Raphael und Mag. Klaus Haberler