NÖ Landeskindergarten Lanzenkirchen II

Au-Kindergarten

In unserem fünfgruppigen Kindergarten werden Kinder in einer liebevollen und pädagogisch durchdachten Umgebung gefördert und begleitet.

Unser pädagogischer Ansatz basiert auf einem ganzheitlichen Bildungsansatz. Durch spielerisches Lernen, individuelle Förderung und soziales Miteinander unterstützen wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Wir legen Wert darauf, den Kindern die Möglichkeit zu geben, spielerisch zu lernen und ihre Neugierde und Kreativität durch verschiedene Aktivitäten und Projekte zu fördern.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns im Kindergarten von großer Bedeutung, da sie einen entscheidenden Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder leistet und so die bestmögliche Betreuung und Bildung für jedes Kind gegeben ist.

Unser großer Garten ist eine wertvolle Ergänzung in unserer Pädagogik und bietet den Kindern eine Vielzahl von Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Freien.

Das Team

Mitarbeiterinnen AukindergartenDas Betreuerinnen- und Pädagoginnen-Team des Au-Kindergartens

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedarfsmeldungen der Eltern.
Momentan hat der Kindergarten täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Tagesablauf

Von 7:00 bis 8:30 Uhr kommen die Kinder an. Ein langsames Ankommen ermöglicht es den Kindern, sich in ihrem eigenen Tempo an die Umgebung und die Tagesstruktur zu gewöhnen. Es fördert ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und legt den Grundstein für einen positiven und entspannten Tag im Kindergarten.

Von 7:00 bis 11:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen und verschiedene Spielbereiche im Kindergarten zu erkunden und dabei die pädagogisch vorbereitete Umgebung zu entdecken. Gleichzeitig finden auch geplante Aktivitäten und Impulse statt, die den Interessen und Entwicklungsphasen der Kinder entsprechen. Die gleitende Jausenzeit am Vormittag ist ein flexibles Zeitfenster, das den Kindern ermöglicht, individuell und nach Bedarf zu essen. Sie schafft eine entspannte und stressfreie Atmosphäre, in der die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen können, fördert die Autonomie, das Selbstbewusstsein und die gesunden Essgewohnheiten der Kinder und ermöglicht den Kindern, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren.

Ab 11:30 beginnt die Abholzeit für alle Kinder, die den Nachmittag nicht im Kindergarten verbringen, diese endet mit Beginn der Nachmittagsbetreuung um 13:00 Uhr.

Um 12:00 Uhr beginnen wir mit dem Mittagessen. Das tiefgekühlte Essen wird von der Firma Gourmet geliefert und besteht täglich aus Suppe und Hauptspeise. Die Mahlzeiten werden in einem speziellen Ofen erwärmt, Beilagen und Salate bereitet unsere Küchenkraft täglich frisch für die Kinder zu.

Das Mittagessen im Kindergarten ist nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, sich zu stärken, sondern auch eine wichtige soziale und pädagogische Erfahrung. Die Kinder versammeln sich gemeinsam mit den Erwachsenen am Tisch, um zu essen. Wir legen Wert auf eine entspannte und gemütliche Atmosphäre, in der die Kinder in Ruhe essen können.

Ab 13:00 Uhr beginnt die Nachmittagsbetreuung, die täglich in einer der Stammgruppen stattfindet. Wieder haben die Kinder die Möglichkeit, aus einer Reihe von Impulsen und Angeboten auszuwählen.

Die gleitende Abholzeit dauert bis zum Ende des Kindergartentages, der momentan um 17:00 schließt.

OrtAugasse 9
2821 Lanzenkirchen