Große Hauptplatzeröffnung in Lanzenkirchen - ein voller Erfolg!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Ein großer Tag und ein neues Kapitel in der Geschichte der Marktgemeinde Lanzenkirchen: Am Wochenende von 25.-26. September durfte Bürgermeister Bernhard Karnthaler offiziell den neugestalteten Hauptplatz der Marktgemeinde Lanzenkirchen eröffnen. Zahlreiche ehrwürdige Gäste konnten beim offiziellen Festakt begrüßt werden, allem voran Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die das Projekt bereits von Beginn an unterstützte und mitverfolgte. Unter den Ehrengästen auch: Bundesrat Martin Preineder, LAbg. Reinhard Hundsmüller, die Raiffeisen-Obmänner Dr. Helmut Tacho und  DI Josef Schuch sowie viele Bürgermeister aus der Region. Extra angereist ist auch Mariazells Bürgermeister Walter Schweighofer. Zu Wort kamen beim Festakt noch Raiffeisenbank-Direktor Karl Scherleithner, WET-Direktor Christian Rädler, Monatsmarkt-Organisatorin Maria Kornhofer, Gemeinderätin Sabina Doria und Karina Panzenböck von der Optikoase. Flugretter Alois Doria wurde mit der goldenen Wappennadel der Marktgemeinde Lanzenkirchen ausgezeichnet. Drei Vertreter der Raiffeisenbank wurden ebenfalls mit einer Gemeindeehrung bedacht: Der ehemalige Obmann Patriz Hattenhofer sowie die beiden Direktor Josef Krenn und Karl Scherleithner. 

„Lanzenkirchen hat sich zu einem modernen Ort am Eingangstor der Buckligen Welt entwickelt und ist mittlerweile ein regionaler Wirtschafts- und Wachstumsmotor. Der Zuzug nach Lanzenkirchen ist ungebrochen, die Bautätigkeit hält kontinuierlich an. Nur eines fehlte in Lanzenkirchen – ein Zentrum, ein schlagendes Herz im Ortskern. Mit dem Projekt „Ortszentrum Lanzenkirchen“ wurde eine Entwicklung gestartet, um ein belebtes Zentrum im Herzen von Lanzenkirchen zu schaffen und es zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt zu machen. Als Bürgermeister macht mich das besonders stolz, dass wir das geschafft haben und nun mit Euch teilen dürfen!“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler bei der offiziellen Eröffnung am Samstag. Während des Festaktes bedankte sich Bürgermeister Bernhard Karnthaler bei den Projektpartnern, der Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt, für die gemeinsame Umsetzung. Ebenfalls gilt sein Dank auch den Mietern der Geschäftslokale, die den Hauptplatz beleben und somit die Lebensqualität in unserer Gemeinde verbessern. Vor der offiziellen Segnung des Hauptplatzes durch Pater Raphael, richtete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Gruß- und Dankesworte an die zahlreich erschienenen Gäste. Eines ging klar hervor: „Wir in Niederösterreich arbeiten Hand in Hand: Gemeinde und Land – sind Partner auf Augenhöhe. Weil wir wissen: Gemeinsam bringen wir mehr weiter. Herzliche Gratulation an Bürgermeister Bernhard Karnthaler und sein Team zum gelungen Ortszentrum“.

Für die zahlreichen Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchner, sowie Gäste aus den benachbarten Gemeinden wurde ein umfangreiches Programm geboten: Vom Blasmusiktreffen mit rund 150 Musikanten, bis hin zum absoluten Highlight: Das Konzert der steirischen Band „Die Edlseer“. Knapp 1.000 Fans aus der Region feierten gemeinsam zu den modernen Volksliedern des Trios aus der Steiermark. 

Am Sonntag folgten hunderte Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchner der Einladung zum traditionellen Erntedankfest in der Pfarrkirche Lanzenkirchen. Beim anschließenden Radio NÖ-Frühschoppen begeisterte Moderator Tom Schwarzmann gemeinsam mit der Jugendblasmusik Katzelsdorf und den „Spüleit“ aus der Buckligen Welt  die Gäste vor Ort und die Hörer von Radio NÖ.

Fotos vom Samstag/Festakt: https://www.flickr.com/photos/139514956@N02/albums/72157719914024579

Fotos vom Sonntag: Erntedankfest und Radio NÖ-Frühschoppen | Flickr

Copyright: Johannes Friedl/Marktgemeinde Lanzenkirchen

Große Hauptplatzeröffnung in Lanzenkirchen - ein voller Erfolg!Am Foto: Pater Raphael, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Bundesrat Martin Preineder

Große Hauptplatzeröffnung in Lanzenkirchen - ein voller Erfolg! Am Foto: Der ehemalige Raiffeisen-Obmann Patriz Hattenhofer, Vzbgm. Heide Lamberg, Direktor Josef Krenn, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Direktor Karl Scherleithner und Bürgermeister Bernhard Karnthaler 

Große Hauptplatzeröffnung in Lanzenkirchen - ein voller Erfolg!Große Hauptplatzeröffnung in Lanzenkirchen - ein voller Erfolg!

28.09.2021 07:15

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter