3. Klassen der VS zu Besuch am Gemeindeamt

Volksschule zu Besuch auf Gemeinde

In der 3. Klasse der Volksschule steht auch die Arbeit der Gemeinde am Lehrplan. Es ist bereits zur lieb gewonnenen Tradition geworden, dass die Volksschüler von Bürgermeister Bernhard Karnthaler auf das Gemeindeamt eingeladen werden und im großen Sitzungssaal Platz nehmen dürfen.

Die Kinder erfuhren Wissenswertes über die Aufgaben der Gemeinde, welche bspw. sind:

• Allgemeine Verwaltung und das Ausstellen von Dokumente wie bspw. Meldezettel, Reisepass; Bauamt ...
  • Führen und Bewirtschaften des Bauhofs
  • Straßenerhalt, inkl. Schneeräumung, Mäharbeiten und Straßenbeleuchtung
  • Erhalt und Bau von Fuß- und Radwegen
  • Kinderbetreuung: Kindergärten, Erhalt der Volks- und Mittelschule, Hort
  • Freiwillige Feuerwehren
  • Trinkwasserleitungen
  • Kanalnetz
  • Örtliche Bücherei
  • u.v.m.

Im Anschluss hatten die Kinder Gelegenheit dem Bürgermeister persönlich Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Manche Wünsche konnte Bürgermeister Bernhard Karnthaler direkt beantworten, bspw. den Wunsch nach einem Eisgeschäft am Hauptplatz. Eis gibt es u.a. bei: Bäckerei Koll, Café Restaurant Adrienn, Köbsls Wiatshaus & Café am Hauptplatz zu kaufen. Den Wunsch, dass die Leitha im Sommer bitte wärmer sein soll, konnte jedoch auch der Bürgermeister nicht erfüllen.

Besonders gestaunt haben die Kinder, als die Spielplätze der Gemeinde, welche ebenfalls von der Gemeinde gebaut und erhalten werden, aufgezählt wurden. In Lanzenkirchen gibt es nämlich bereits vier Spielplätze:

• Bertlspielplatz in der Augasse
  • Spielplatz in der Leithaau, Nähe Nelkengasse
  • Spielplatz Haderswörth (hinter dem FF-Haus)
  • Spielplatz Föhrenau, Wiener Straße
  • In Bau: Generationenpark/Spielplatz in der Nähe des gerade in Bau befindlichen Kindergartens Föhrenau

VS Klasse 3ADie Schülerinnen und Schüler der 3A mit Vizebürgermeisterin Heidi Lamberg, Klassenlehrerin VOL Kornelia Houszka (2. v. l. stehend) und Bürgermeister Bernhard Karnthaler (Bildmitte).

3B Klasse VolksschuleDie Schülerinnen und Schüler der 3B mit Vizebürgermeisterin Heidi Lamberg, Bürgermeister Bernhard Karnthaler (Bildmitte) und Klassenlehrerin VOL Sabine Karas (Mitte hinten stehend).

25.04.2024 08:20