9. Mai: Europatag

EU Love

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.

Die beiden Lanzenkirchner EU-Gemeinderäte im Gespräch: GR Carina Brandlhofer: "Der EU-Tag erinnert uns daran, dass Europa in den Gemeinden beginnt, bei jedem einzelnen von uns - denn nur durch das Engagement und die Zusammenarbeit vor Ort können wir gemeinsam großes erreichen." GGR Markus Kitzmüller-Schütz ergänzt: "Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt der letzten Jahrzehnte. Auch deshalb bin ich so stolz EU-Gemeinderat zu sein und habe auch bereits Termine im EU-Parlament Brüssel wahr genommen!".

Aufgrund des Europatages wehen am Hauptplatz rund um das Wochenende des 9. Mai die Europafahnen.

EU-GemeinderäteBürgermeister Bernhard Karnthaler mit den beiden EU-Gemeinderäten Carina Brandlhofer und Markus Kitzmüller-Schütz.

08.05.2024 10:46