Schillernde Riesen-Seifenblasen und Seifendüfte beim Weltladen-Fest in Lanzenkirchen

Am 1. Mai schwebten bunte Riesenseifenblasen über den Hauptplatz von Lanzenkirchen, Kinder und Erwachsene wurden zu Seifenkünstlern und der Weltladen informierte über die faire Reise der Seifen aus Indien.

Das Weltladen-Fest ist ein regionaler Höhepunkt der „Fairen Wochen“, die von Mitte April bis Ende Mai in vielen Gemeinden in ganz Niederösterreich mit bunten Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit und Fairen Handel begangen werden. Der Fokus der Weltläden liegt dabei heuer auf den „fairen Lieferketten“. Die Einhaltung der Menschenrechte, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind selbstverständliche Grundlagen für den Fairen Handel der Weltläden. „Im Fairen Handel ist es klar, fair und transparent zu handeln. Mit dem jetzt endlich ausgehandelten Kompromiss zum Lieferkettengesetz auf EU-Ebene ist ein wichtiger Schritt für den Welthandel gesetzt worden: Große Betriebe werden in Zukunft die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards von Produkten aus dem globalen Süden, die wir hierzulande konsumieren, stärker berücksichtigen müssen“, sagt Christian Zettl, Obmann des Weltladen-Vereins "Unsere Erde – eine Familie“ in Lanzenkirchen, zur aktuellen politischen Entscheidung.

Beim fairen Fest in Lanzenkirchen wurde anhand der Seifen des indischen Fair-Handels-Partner Palam Rural Centre und deren Lieferkette anschaulich gezeigt, wie weltweite Fairness schon jetzt konkret umgesetzt wird. „Für die 250 Dalit-Familien, Angehörige der Kaste der „Unberührbaren“ im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, macht es die Seifenherstellung unter Fairtrade-Bedingungen möglich, dass sie den Teufelskreis von Ausgrenzung und Armut durchbrechen und auf eigenen Beinen stehen können“, so Zettl.

In Lanzenkirchen gab es ein wahres Seifen-Spektakel rund um diesen thematischen Schwerpunkt – und die zahlreichen Besucher:innen waren begeistert. Kinder und Erwachsene legten dabei selbst Hand an: Seifen wurden gegossen, geknetet und mit indischen Handstempeln verziert. Ein Seifenduftparcours lud dazu ein, die verschiedenen Duftsorten von zwölf indischen Fairtrade-Naturseifen zu erraten. Highlight des Events war das Riesenseifenblasen-Mitmach-Spektakel mit Jasmin Belay. Staunend verfolgten die Zuschauer die über den Hauptplatz schwebenden Bubbles. Zur Stärkung bot der Weltladen seinen Gästen vormittags ein faires Frühstück, zu Mittag gab es selbstgemachte Köstlichkeiten nach Rezepten aus aller Welt. Abgerundet wurde das Fest durch den traditionellen Pflanzenmarkt, bei dem die Besucher:innen sich für Ihre Gärten und Balkone bestens ausstatten konnten.

Eindrücke vom Weltladenfest 2024

Weltladenfest Lanzenkirchen 2024