Brauchtumstag war voller Erfolg!

Baumtransport

Lanzenkirchen feierte am Samstag, 27. April seinen ersten Brauchtumstag mit dem Aufstellen des Maibaums und vielen Attraktionen.

Hier geht's zum WNTV Beitrag!

Bürgermeister Bernhard Karnthaler: „Wir haben zum ersten Mal den Brauchtumstag veranstaltet und es war erstklassig – vom Kleinen Genussmarkt am Vormittag bis zum Maibaumaufstellen, den Wiesmather Pfingstschnalzer, der Landjugend mit der Volkstanzeinlage, Kutschenfahrten – wir haben ein umfangreiches Programm geboten und unsere Gäste haben es begeistert angenommen, danke fürs Kommen und Mitfeiern!“.

Nach dem Kleinen Genussmarkt mit wiederum zahlreichen Ausstellern u.a. Buschenschank Fingerlos, Gut Guntrams, My Senf, Wiesen-Blumen-Liebelei, der Bergkäserei und vielen weiteren folgte durch die Landjugend das Aufstellen des Maibaums. Heuer erstmals im Einsatz mit dem Kranwagen: Neu-Unternehmer Stefan Heiland. Er übernahm erst kürzlich das Transportunternehmen seines Großvaters Roland Radek und ist mit 27 Jahren einer der jüngsten Kranführer, der in Lanzenkirchen bislang den Maibaum aufgestellt hat.

Gleich neben dem Lanzenkirchner Hauptplatz liegt das Bauernmuseum der Familie Haberler. Im Bauernmuseum wurde musiziert, es wurden Führungen angeboten, Kaffee und Kuchen der Bäuerinnen ausgeschenkt und ein gemütlicher Nachmittag verbracht. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Volkstanzgruppe der Landjugend Lanzenkirchen. Gefolgt von den Wiesmather Pfingstschnalzern, die mit ihren Peitschen für lautes Schnalzen, das weitum gehört wurde, sorgten. Am Hauptplatz spielte direkt vor dem Maibaum der neu gegründete Lanzenkirchner Musikverein auf.

Bürgermeister Bernhard Karnthaler fügt hinzu: „Dieser Brauchtumstag war in der Qualität nur möglich, weil alle zusammen geholfen haben. Von der Landjugend als Organisator des Maibaumaufstellens bis zum Musikverein, den Ausstellern des Kleinen Genussmarkts, dem Bauernbund, den Gemeindebediensteten und Gemeinderäten. Es funktioniert nur, wenn alle Mitanpacken und das hat wieder wunderbar funktioniert, danke!“.

Die Kutschenfahrten am Nachmittag rundeten das Angebot ab und wurden vor allem von den Kindern begeistert angenommen.

Alle Bilder finden Sie hier: Brauchtumstag by diePhotoSchmiede (picflow.com)

Baum aufstellenDie Landjugend unterstützte beim Aufstellen des Baums, Kranführer war heuer erstmals Stefan Heiland.

Wiesmather PfingstschnalzerDie Wiesmather Pfingstschnalzer sorgten für lautes Schnalzen das weithin gehört wurde.

GruppenfotoAbgeordnete zum Nationalrat Irene Neumann Hartberger (links vorne), Kranführer Stefan Heiland (Bildmitte) und Bürgermeister Bernhard Karnthaler (ganz rechts) mit Vertretern den Mitgliedern der Landjugend.

BauernmuseumIm Bauernmuseum wurde Kaffee und Kuchen ausgeschenkt und die Gemütlichkeit gepflegt.

29.04.2024 09:36