Übung mit Polizeihubschrauber beim Föhrenwald am 4.4.

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Eine Information vom Bundesministerium für Inneres, Direktion Spezialeinheiten:

Am 04.04.2024 werden in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr Übungsflüge mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt. Das ist eine von fünf gleichgearteten Übungen zur „Aeroradiometrie“ („Strahlenspüren aus der Luft“), die jährlich durchgeführt werden und schon vor längerer Zeit aufgrund gesetzlicher Vorgaben für diesen Termin geplant wurden.

Bei diesen Übungsflügen wird Messtechnik der Polizei-Strahlenspürer in einen Polizeihubschrauber verbaut. Übungsannahme ist erhöhte Radioaktivität. Während der Übung besteht zu keiner Zeit eine Gefährdung durch Radioaktivität für Personen!

Am Modelflugplatz des MSK Schwarzatal in Mollram befindet sich der Landeplatz. Von dort aus werden die Übungsflüge erfolgen. Das übungsmäßige Überfliegen von besiedeltem Gebiet und Stadtgebiet ist nicht beabsichtigt. Die „Aeroradiometrie“ („Strahlenspüren aus der Luft“) kommt beispielsweise bei der Suche nach verlorenen radioaktiven Quellen zum Einsatz. Die Zuständigkeit der Polizei für Ereignisse mit radioaktiven Quellen ist im Strahlenschutzgesetz festgelegt.

Polizeiübung

Polizeiübung


03.04.2024 13:19

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter