Vielen Dank an unsere First Responder

Passiert ein Unfall oder ein lebensbedrohlicher Notfall, können die ersten Minuten über Leben und Tod eines Menschen entscheiden. Um diese kritische Zeit bis zum Eintreffen des Rettungs- oder Notarztteams zu überbrücken, kommen „First Responder“ zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ausgebildete Rettungssanitäter des Roten Kreuzes. Sie sind schneller am Ort des Geschehens und können im Notfall umgehend und noch vor dem Eintreffen des Notarztes qualifizierte Erste Hilfe leisten. Der First Responder wird über den Notruf 144 verständigt und fährt grundsätzlich mit einem Privat-PKW zum Einsatzort.
Das First Responder System des Roten Kreuzes ist eine Ergänzung zum bestehenden Rettungssystem, jedoch keinesfalls ein Ersatz!

First Responder Johannes Doria, Bgm. Bernhard Karnthaler, Christoph Waglechner, Bad Erlachs Bürgermeisterin Bärbel Stockinger, Walpersbachs Bürgermeister Peter Lielacher, First Responder Alois und Sabina Doria, Wolfgang Woltron, stv. Bezirksstellenleiter Peter Beisteiner, RK-Ortsstellenleiter Bernhard Treibenreif, Zivildiener Jayke Shepherd

2023 wurden vom lokalen First Responderteam 120 Einsätze absolviert, drei Reanimation konnten mit positivem Ausgang absolviert werden.

Für das Gebiet Lanzenkirchen, Bad Erlach und Walpersbach sind derzeit Alois, Sabina und Johannes Doria, David Gruber, Wolfgang Woltron und Dr. Christoph Waglechner tätig, somit sind in jeder Gemeinde ausgebildete First Responder wohnhaft und rasch am Einsatzort.

Bgm. Bernhard Karnthaler: „Erfolgt ein Notfall – sei es durch Unfall oder Krankheit – entscheidet jede Minute. Mit dem First Responder Team rund um die Familie Doria haben wir die Möglichkeit rasch am Ort des Geschehens zu sein. Das ist Hilfe, die lebensrettend sein kann. Danke für Euren Einsatz!“.

Ganz nach dem Motto: Aus Liebe zum Menschen!

27.02.2024 07:51