16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am Gemeindeamt wird wie jedes Jahr die Frei Leben Fahne, während der 16 Tage gegen Gewalt, gehisst. Damit setzt die Marktgemeinde Lanzenkirchen ein Zeichen gegen Gewalt.

2023 - Unfassbare 28 Morde an Frauen, davon 26 Femizide und dazu noch 41 Mordversuche zeugen von der Notwendigkeit, Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Vizebürgermeisterin Heide Lamberg und Brigitte Tauchner vom Verein "Gegen Gewalt in der Familie" betonen, wie wichtig es ist, immer wieder aufmerksam zu machen, Informationen zu geben und vor allem die Zivilcourage zu stärken. Schauen Sie nicht weg, wenn Sie in Ihrem Umfeld Gewalt beobachten. Eine gewaltfreie Gesellschaft können wir nur gemeinsam erreichen!

Wenn Sie von Gewalt betroffen sind:

Frauennotruf 0800 222 555

24/7 kostenlos und anonym

Gegen Gewalt an Frauen und MädchenVizebürgermeisterin Heide Lamberg, Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Brigitte Tauchner

16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist eine internationale Kampagne, die jedes Jahr von 25. November bis 10. Dezember stattfindet. Auf der ganzen Welt nützen Fraueninitiativen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember), um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen und setzen Aktionen dazu. Österreich nimmt seit 1992 an der Kampagne teil.

Logo, Firmenname

28.11.2023 07:36