Bundespolizeidirektor zu Gast in Lanzenkirchen

Bundespolizeidirektor General Michael Takacs besuchte die Beamten der rund 30-köpfigen Fremden- und Grenzpolizeilichen Einheit des BMI, der "OP-Fox" wie sie kurz genannt wird.

Die „OP-FOX“ wurde für eine gemeinsame grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Schleppereibekämpfung zwischen den österreichischen und ungarischen Behörden eingerichtet und ist direkt dem Bundesministerium für Inneres unterstellt. Bgm. Karnthaler bedankte sich bei Bundespolizeidirektor General Michael Takacs und dem Leiter der OP-Fox, Oberst Franz-Kurt Grabenhofer für die hervorragende Zusammenarbeit. Die OP-Fox ist seit ihrer Gründung im Dezember 2022 im Lanzenkirchner Gewerbepark stationiert und leistet Arbeit höchster Qualität im Dienste der Sicherheit. Es wurden seither durch die Einheit 36 Schlepper festgenommen - die österreichischen Exekutivbediensteten unterstützen auf ungarischem Staatsgebiet den den Kampf gegen die Schlepperkriminalität - Stützpunkt ist in Lanzenkirchen.

GruppenfotoBgm. Bernhard Karnthaler, GGR Markus Kitzmüller-Schütz, BVB Chef Bruno Vallandt, Bundespolizeidirektor General Michael Takacs, Oberst Franz-Kurt Grabenhofer mit der Einsatzgruppe

28.02.2023 08:50