Gut besuchter Fastensuppensonntag – Zukunft für Frauen aus den Philippinen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Das vom Weltladen-Verein “Unsere Erde – eine Familie” gemeinsam mit der Pfarre Lanzenkirchen veranstaltete Fastensuppenessen hat eine lange Tradition. Viele Menschen aus Lanzenkirchen und Umgebung kamen auch am ersten Fastensonntag 2023 wieder gerne ins Pfarrheim. Denn dort erwarteten sie nicht nur 17 verschiedene hausgemachte Suppenspezialitäten, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Fastensuppenessen Gutes zu tun. “Ich danke allen, die gekocht haben und die gekommen sind und ihren Beitrag zu diesem gemeinsamen Essen der Nächstenliebe geleistet haben. Unser Teilen spendet Zukunft für unsere ‘fernen Nächsten’ auf den Philippinen” ist Vereinsobmann Christian Zettl überzeugt. 

Mit den Spenden von ca. € 1.400,- beim Benefizsuppenessen unterstützt der Weltladen-Verein im Rahmen der “Aktion Familienfasttag” der Katholischen Frauenbewegung Österreichs das „Mindanao Migrants Center“ (MMCEAI) auf den Philippinen. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage arbeiten über 2 Millionen Filipinos/as im Ausland, die Hälfte von ihnen in den Golfstaaten. Vor allem Frauen werden als Haushaltshilfen oft miserabel bezahlt und menschenunwürdig behandelt. Das MMCEAI setzt sich dafür ein, dass Arbeitsmigrant:innen faire Löhne, besseren rechtlichen Schutz sowie alternative Arbeitsmöglichkeiten im eigenen Land bekommen und dass ihre zurückgebliebenen Kinder gefördert und geschützt werden.

BenefizsuppenessenEine Gruppe von Menschen, die neben einem Tisch mit Essen stehenAm Foto: Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Margarete Brandlhofer, Edeltraud Schüttengruber, Renate Radax, Pater Raphael, Maria Zettl, Brigit Birnbaumer, Christa Haberler, Maria Rasinger, Heidi Tuchschmidt

27.02.2023 07:33

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter