Erntedankfest und 35 Jahre Museumsverein

Am Sonntag, 24. September veranstaltete der Bauernbund Lanzenkirchen gemeinsam mit der Marktgemeinde, Pfarre und Bauernmuseum das traditionelle Erntedankfest. Außerdem fand im Anschluss die Allgemeine Fahrzeugsegnung statt.

Im Garten des Bauernmuseums wurde das diesjährige Erntedankfest gefeiert umrahmt von der Blasmusik Katzelsdorf sowie der Erwachsenenbläserklasse Lanzenkirchen. Die Volksschulkinder trugen Gaben zum Altar.

Obmann des Museumsvereins Mag. Klaus Haberler: „Vor rund 50 Jahren begann mein Vater verschiedene Gegenstände aus dem bäuerlichen und handwerklichen Leben früherer Generationen zu sammeln. Viele Geräte bekam er von Landwirten aus Lanzenkirchen und Umgebung. Heute sind wir nicht nur ein Bauern-, sondern auch ein Handwerksmuseum. Gemeinsam mit meinem Vater führe ich das Museum weiter. Der Schwerpunkt liegt am Erhalt der umfangreichen Exponate und unseres Herzstücks, dem Troadkasten.“ Der Museumsverein wurde 1988 als Ergänzung zum schon länger bestehenden Museum gegründet und dient der Förderung des Bauernmuseums. Beitritte sind jederzeit möglich!

Bgm. Bernhard Karnthaler: „Ein wunderbares Erntedankfest liegt hinter uns. Pater Raphael gestaltete im eindrucksvollen Ambiente des Bauernmuseums einen festlichen Gottesdienst. Die Volksschulkinder, Familie Haberler, der Bauernbund, die Blasmusik und nicht zuletzt die Gastronomie rund um Adrienn und unsere Bäuerinnen – sie alle waren daran beteiligt, dass wir ein wunderbares Fest feiern konnten, vielen Dank dafür und ein herzliches Vergelt’s Gott!“.

Hannes Fingerlos, stv. Obmann Bauernbund: „Bis zuletzt mussten wir zittern, ob das Wetter durchhält. Umso mehr freut es mich, dass wir sowohl die Festmesse als auch die Verköstigung im Anschluss im Garten des Bauernmuseums abhalten konnten. Danke an alle Unterstützer und Helfer!“.

Im Anschluss an die Festmesse wurden am Hauptplatz Fahrzeuge gesegnet – von Traktoren über Autos bis zum therapeutischen Duo-Tandem-Rad war alles dabei.

Alle Fotos hier:  https://diephotoschmiede.picflow.com/h49l3wpcz5

Festmesse vor dem TroadkastenDie Festmesse vor dem Troadkasten im Bauernmuseum

Einzug der LJ mit ErntekroneEinzug mit der Erntekrone

VolksschulkinderDie Volksschulkinder mit Musikschuldirektor Andi Schöberl