Selbstverteidigungskurs für Frauen

Diesen Sommer kam es ganz in der Nähe unserer Gemeinde zu brutalen Übergriffen auf Frauen. In der Großstadt leider keine Seltenheit, aber wenn es dann vor der eigenen Haustür passiert, ist es eben doch etwas Anderes, zumindest gefühlt.

Nicht nur uns ist es ein persönliches Anliegen hier tätig zu werden, sondern auch Stephan Trimmel, ehemaliger Berufssoldat, langjähriger Polizeibeamter in Wien, aber vor allem auch Vater einer kleinen Tochter. Denn auch wenn es im Bestfall niemals dazu kommt, sind wir der Meinung, jede Frau sollte sich in solch einer Notlage selbst schützen und verteidigen können!

Eine Gruppe von Männern posiert für ein FotoAm Foto: Bürgermeister Bernhard karnthaler, Stephan Trimmel und GGR David Diabl nach der Besprechung zum Selbstverteidigungskurs

In Zusammenarbeit mit polizeilichen Einsatztrainern, Präventions- und “gemeinsam Sicher“ Beamten der LPD, sowie seiner Frau, Alice Trimmel, startete Stephan Trimmel ein Projekt, das es in solch einer Form noch nicht gab.

Im Unterschied zu herkömmlichen Selbstverteidigungskursen, zielt er auf einfache, zielgerichtete und insbesondere äußerst wirksame Techniken ab, welche schnell zu erlernen und vor allem wirklich von jeder Frau leicht anzuwenden sind. Eines darf man nämlich nicht vergessen: In einer Extremsituation gibt es kein Nachdenken, sondern der Körper fährt auSf Autopilot. Aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung mit diversen bedrohlichen Situationen, nimmt Stephan Trimmel vor allem eines mit: “Unkompliziert ist besser! Denn für alles andere bleibt eben meistens keine Zeit.”

Oberstes Ziel ist also der Schutz und die Verteidigung der eigenen Person, im Idealfall soll es aber erst gar nicht so weit kommen. Dieses Projekt setzt daher schon wesentlich früher an, nämlich bei der Prävention! Traurig, aber wahr: Es gibt den “Opfer-Typen”. Jede Frau soll dabei unterstützt werden das genaue Gegenteil davon zu sein und das fängt bereits bei der Arbeit am eigenen Selbstvertrauen an. Hierzu unterstützt Alice Trimmel, dipl. Psychologischen Beraterin für Frauen, welche ihren Schwerpunkt auf persönliche Weiterentwicklung, Mental- & Entspannungstraining setzt.

Besser etwas können, das man nie braucht, als einmal etwas zu brauchen, das man nicht kann …

Anzumerken ist, dass dieser Kurs exklusiv für Frauen angeboten wird!

Der Basic-Kurs eignet sich ab 14 Jahre und findet wöchentlich je 2 Stunden, 4 Wochen lang statt.

Selbstverteidigung

KEY FACTS

• 4 Einheiten: 17.01., 24.01., 31.01., 07.02.2023
  •  je um 18.30 Uhr
  •  Anmeldung unter: gemeinde@lanzenkirchen.gv.at
  •  Anmeldefrist bis 10.01.2023
  • max. 20 Teilnehmer
  • Ort: Sitzungssaal im EG am Gemeindeamt
  • Kursteilnehmer ausschließlich Frauen
  • Professionelle Trainer und Coaches
  • Rechtliche Schulung über Notwehr und Nothilfe
  • Vermeidung von Gewalt im Fokus
  • Einfache und wirkungsvolle Techniken die leicht zu lernen und auszuführen sind
  •  4-wöchiger Basic Kurs mit realitätsnahen Szenarien Training

Preis:

Erwachsene  80,- €

Schüler/Studenten/Pensionisten 70,- €

Der Kurs wird seitens der Gemeinde mit einem Betrag von 20,- € pro Teilnehmerin gefördert.

22.12.2022 09:05