Wir bauen gemeinsam an UNSERER Energiezukunft in Lanzenkirchen!

Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir handeln und massiv in den Ausbau erneuerbarer Energieträger, vor allem in Photovoltaik investieren.

Wir haben uns daher entschlossen, eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft zu gründen. Als e5-Gemeinde ist dieses Vorhaben ein nächster logischer Schritt in Richtung Klima- und Umweltschutz. Mit dem Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) ist es möglich Energiegemeinschaften zu bilden. Dieses Gesetz ermöglicht erstmals die Bildung von Gemeinschaften zwischen StromerzeugerInnen und -verbraucherInnen auf lokaler und regionaler Ebene. Zudem wurden vom Gesetzgeber für die Gründung monetäre Anreize geschaffen. Die Netzgebühren für regionalen und lokalen grünen Ökostrom werden innerhalb von Energiegemeinschaften um bis zu 60 Prozent gesenkt. Dadurch profitieren KonsumentInnen als auch ProduzentInnen von grünem Strom. Mit der gemeinschaftlich organisierten, regionalen Erzeugung und Vermarktung können BürgerInnen, Unternehmen und öffentliche Körperschaften Ökologie und Ökonomie vereinen.

Beschreibung des Projekts

• Die Energiegemeinschaft Lanzenkirchen wird voraussichtlich in der Form eines Vereines gegründet.
  • Die Teilnahme an der Energiegemeinschaft Lanzenkirchen ist freiwillig.
  • Der Verein definiert Regeln für das Funktionieren der Energiegemeinschaft und legt auf Basis der ermittelten Erzeugungs- und Verbrauchsdaten der Energiezukunft NÖ die Vergütungs- und Verbrauchsrechnungen an seine Mitglieder.
  • Je mehr PV-Anlagenbesitzer daran teilnehmen, desto mehr PV-Strom kann von den Teilnehmern der Energiegemeinschaft abgenommen werden.
  • Ein Tausch Ihres derzeitigen Energielieferanten ist nicht erforderlich.
  • Wird kein PV-Strom von der Energiegemeinschaft bereitgestellt, deckt der aktuelle Energielieferant den Energiebedarf – die Energieversorgung ist damit sicher wie bisher!
  • Der von den Mitgliedern konsumierte PV-Strom reduziert den Energiebezug vom Energielieferanten – möglich wird die Ermittlung dieser Verbrauchsdaten durch den Einsatz von  „Smart Meter“.
  • Somit erhalten Mitglieder der Energiegemeinschaft die PV-Strom konsumieren, zukünftig zwei Energierechnungen. Eine vom aktuellen Energielieferanten und eine weitere der Energiegemeinschaft Lanzenkirchen über den abgenommenen PV-Strom.
  • PV-Strom-„Produzenten“ erhalten eine Vergütung für Ihren PV-Strom gemäß den geltenden Statuten der Energiegemeinschaft.

Wir bauen gemeinsam an UNSERER Energiezukunft in Lanzenkirchen!Am Foto: GGR Sabina Doria, Bürgermeister Bernhard Karnthaler, GGR Ing. David Diabl

Sind auch Sie interessiert ein Teil dieses innovativen, zukunftsweisenden Projektes zu werden? Dann melden Sie sich unverbindlich beim Gemeindeamt unter 02627/45432

23.12.2021 07:15