Bei Hilti-Eurofox steht sogar Lehrlingen die Welt offen!

Schlicht und einfach und doch so vielschichtig standen die Jobs bei Hilti-Eurofox im Fokus eines sogenannten Direktorentages, zu welchem die Schuldirektorinnen und – direktoren der Lanzenkirchner Schulen und der HTL Wiener Neustadt mit der Geschäftsführung des weltweit tätigen Unternehmens zusammenkamen. Die Initiative dazu ergriff Lanzenkirchens Bürgermeister Bernhard Karnthaler, der aus seiner Erfahrung heraus immer mehr auf Netzwerke setzt. Zuletzt knüpfte er die Kontakte seines Paradebetriebs Hilti-Eurofox zu den Schulen seiner Gemeinde und der HTL Wiener Neustadt, um bei einem „Direktorentag“ die Möglichkeiten von Kooperationen auszuloten.

Nach der dreistündigen Konferenz steht fest, dass solche von allen Beteiligten mit großem Nachdruck in Betracht gezogen werden. Und zwar auf mehreren Ebenen. Nachdem schon jetzt zahlreiche HTL-Absolventen bei Hilti-Eurofox andocken konnten, müsste man diesbezüglich die Angebote und Kooperationsmöglichkeiten nur konkretisieren. Viel zu wenig Augenmerk wurde bisher jedoch auf die Schulabbrecher gelegt. HTL-Direktorin Mag. arch. Ute Hammel dazu: „In den ersten beiden Jahrgängen verzeichnen wir 100 bis 120 Abgänge. Viele dieser Jugendlichen wären viel besser zur Lehre geeignet.“

Dr. Manfred Gutternigg von Hilti Austria: „Wir bekommen viel zu wenig Lehrlinge zur Ausbildung. Unter den 380 Mitarbeitern in Österreich sind derzeit vier Lehrlinge in Ausbildung - zwei weitere haben im Jahr 2016 ausgelernt. Das wollen wir ändern und nehmen mit Sommer 2017 am Standort Wien sechs Lehrlinge mit der Ausbildungsrichtung einzelhandleskaufmann/-frau, Betriebslogistikkaufmann/-frau und Elektromaschinenteckniker/in auf. 2018 wollen wir auch bei Eurofox in Lanzenkirchen mit der Lehrlingsausbildung beginnen. Unsere Lehre mit Qualität öffnet die Türen zu guten Jobs bei Hilti in der ganzen Welt.“ Interessierte Bewerber/innen können sich über die Homepage www.hilti.at/career) informieren und bewerben.

HiltiDirektorentag

Am Foto (vlnr): GR Markus Kitzmüller-Schütz, Bgm. Bernhard Karnthaler, Hilti Austria Geschäftsführer Dr. Manfred Gutternigg, Direktorin Andrea Kohlert (NMS Lanzenkirchen), Direktorin Mag.arch. Ute Hammel (HTL Wiener Neustadt), Dir. Dr. Alexander Kucera (HLA für wirtschaftliche Berufe Sta. Christiana Frohsdorf), Dir. Heinz Kern (NMS Sta. Christiana Frohsdorf), Eurofox Geschäftsführer Henning Arndt, Bernhard Gey (Personalleiter Eurofox), Mag. Harald Schaumüller (Personalleiter Hilti Austria).

Text und Foto: Hans Tomsich

05.12.2016 08:19