Auftaktveranstaltung BIG AT-HU in Lanzenkirchen

Die Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung lud am 23.11.2016 zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung anlässlich des Starts des grenzüberschreitenden EU-Projekts "Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-HU" in den Gemeindesaal nach Lanzenkirchen ein.

Rund 200 Interessierte, Schuldirektorinnen und Schuldirektoren, Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Kindergarten- und Schulbereich, Vertreterinnen und Vertreter der Schul- und Kindergartenbehörden aus NÖ, Wien, Burgenland und Ungarn wurden von Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Mag. Karl Fritthum von der Abteilung Kindergärten der NÖ Landesregierung begrüßt.

Ziel des Projektes ist ein erstes Heranführen an Sprache und Kultur der Nachbarländer vom Kindergarten an. Teilnehmende Kinder und Jugendliche erhalten so die Möglichkeit, die Potenziale der Regionen über Ländergrenzen hinweg zu erkennen und zu nutzen, Kontakte aufzubauen und zu pflegen und die vielfältigen kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Angebote in dem Ländergefüge Österreich-Ungarn zu vernetzen und auszubauen.

FO-BIG-AT-HU-161123-01

Am Foto (vlnr): Mag. Jürgen Czernohorszky, Ing. Franz Rennhofer, Dr. Katona György, Prof.Mag. Johann Heuras, Bgm. Bernhard Karnthaler, Mag. Heinz Josef Zitz, Christian Morawek, Mag. Karl Fritthum