Wiederholung des 2. Wahlganges der Bundespräsidentenwahl, 4. Dez. 2016

Am Sonntag, dem 4. Dez. findet die Wiederholung des 2. Wahlganges der Bundespräsidentenwahl 2016 statt.

Wahlzeit: 7.30 – 14.00 Uhr

Wahlberechtigt sind alle Männer und Frauen, welche im abgeschlossenen Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Wahllokale:
Wahlsprengel I: Lanzenkirchen und Ofenbach
Wahllokal: Gemeindeamt in Lanzenkirchen, Schulgasse 12

Wahlsprengel II: Kleinwolkersdorf und Schwanengasse, Katzelsdorferstraße,
Wahllokal: Gasthaus Art, Kleinwolkersdorf, Wiener Neustädter Str. 30

Wahlsprengel III: Haderswörth und Haderswörth/Sdlg.
Wahllokal: Pfarrheim Föhrenau, Kirchengasse 14

Wahlsprengel IV: Frohsdorf
Wahllokal: Grand Hotel NÖ Hof, Wiener Neustädter Str. 76

Wahlkarten und Briefwahl
Wahlberechtigte, die sich am Wahltag voraussichtlich nicht an Ihrem Hauptwohnsitz aufhalten, die gehbehindert oder bettlägrig sind, können mittels Wahlkarten wählen. Die Wahlkarte wird bei der Gemeinde, in deren Wählerevidenz man eingetragen ist, beantragt.
Schriftliche Beantragung möglich: als e-mail, Brief oder Fax (jeweils mit Reisepassnummer oder Ausweiskopie). Eine Begründung ist ab sofort unerlässlich (z.B. Urlaub). Anträge ohne Begründung oder mit sogenannter Spaßbegründung (z.B. „Ich will nicht im Wahllokal wählen.“) werden für die Ausstellung einer Wahlkarte als unzureichend angesehen und gelten nicht als Begründung.
Persönliche Beantragung am Gemeindeamt gegen Legitimation durch den Wahlberechtigten oder einen Bevollmächtigten (mit Vollmacht und Ausweis).

!!! Eine telefonische Beantragung einer Wahlkarte ist nicht zulässig !!!

Die Wahlkarte muss spätestens am Wahltag, 17.00 Uhr bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde eingelangt sein.
Die Ausstellung der Wahlkarten kann schriftlich bis spätestens Mittwoch, den 30. Nov. 2016 (via Post, Fax 02627/45432-30 oder per e-mail an: birgit.birnbaumer@lanzenkirchen.gv.at) oder mündlich bis spätestens Freitag, den 2. Dez. 2016, 12.00 Uhr angefordert werden.

Wahlinformation & Stimmzettel
Bei der Bundespräsidentenwahl gibt es “Amtliche Stimmzettel“. Diese werden von der jeweiligen Wahlbehörde am Wahltag ausgegeben.
Die “Amtliche Wahlinformation“, die den Namen des Wahlberechtigten, den Wahlsprengel, das Wahllokal sowie die Wahlzeit enthält, ist am Wahltag unbedingt zur Wahl mitzubringen.

Antrag/Vollmacht Wahlkarte (125 KB) - .PDF

28.11.2016 07:30