Netzwerktreffen der Fairtrade Region in Lanzenkirchen

Am 6. November fand das erste Netzwerktreffen der Fairtrade Region „Bucklige Welt Wechselland“ im Pfarrsaal statt. Sämtliche Faitrade-Beauftragte und beinahe alle Bürgermeister der Region sind nach Lanzenkirchen gekommen. Das Projekt ist die Verknüpfung von Produkten aus der Region und Produkten aus dem fairen Handel.

„Prinzipiell steht der Einkauf von regionalen Produkten im Vordergrund. Wo aber Importprodukte wie Bananen, Kaffee oder Kakao unumgänglich sind, sollten diese aus fairem Handel kommen. Die Forderung des fairen Handels mit Entwicklungsländern und die gute Partnerschaft mit dem Weltladen hat in Lanzenkirchen schon eine jahrelange Tradition", betonte Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

Im Jahr 2012 wurden Lanzenkirchen eine der ersten niederösterreichischen „Fairtrade"- Gemeinden, seither stieg die Zahl der Gemeinden, die sich für fair gehandelte Produkte einsetzen, stetig an. Neben dem klaren Bekenntnis und dem Engagement der Gemeinden gilt es unter anderem auch, der Bevölkerung den gerechten Handel naher zu bringen.

Mehr Infos unter: http://www.fairtrade.at/mitmachen/in-der-gemeinde/

IMG_1350.jpg

Am Foto vlnr: Leopoldine Reisenbauer, Bgm. Bernhard Karnthaler, Bgm. Michaela Walla (Warth), Mag. Elke Schaupp, Bgm. Hannelore Handler-Woltran (Katzelsdorf), Mag. Christian Zettl und Dr. Ingrid Schwarz

10.11.2014 07:43