Buchpräsentation – Lebensspuren III

In der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth wurde das dritte Buch von Dr. Johann Hagenhofer und Dr. Gert Dressel Lebensspuren III „Ein Bucklige Welt“ vorgestellt.

Rund 500 Gäste lauschten den ausgewählten Auszügen des Buches durch, die SchülerInnen und ihren Interviewsparten, die ihre Erlebnisse im und nach dem zweiten Weltkrieg schilderten. Besonders beeindruckend waren die Erzählungen der sogenannten Besatzungskinder. Wie schwer es für ihre Mütter und sie selbst war, als Kind eines Besatzungssoldaten in den eigenen Gemeinden zu bestehen, kann man heute nur annähernd nachvollziehen.

Auch zwei Geschichten der Lanzenkirchner Rudolf Klune und Ignaz Rapf können in diesem Buch nachgelesen werden.

Herbert Swoboda war wieder intensiv mit seinen Bild- und Textmaterialien beteiligt. So lieferte er das Titelbild, auf dem der Lanzenkirchner Karl Schwarzer im Alter von fünf Jahren während eines Fronturlaubes seines Vaters 1941 abgebildet ist.

Den beiden Autoren ist es wichtig, nicht zu urteilen, sondern die Geschichte den Generationen näher zu bringen.

Das Buch ist am Gemeindeamt in Lanzenkirchen erhältlich. Preis: € 29,90 (240 Seiten)

16.10.2014 06:30