Erweiterung des Betriebsgebietes

Das Lanzenkirchner Betriebsgebiet kann sich sehen lassen. Neben größeren Leitbetrieben haben sich auch kleinere Familienbetriebe im Betriebsgebiet angesiedelt. Schon von Weitem ist zu erkennen, dass dort reges wirtschaftliches Treiben herrscht.

Nun stößt aber das Betriebsgebiet an seine Grenzen. Um als Wirtschaftsstandort noch attraktiver und wettbewerbsfähiger zu werden, muss dieses erweitert werden.

Daher wurde mit den angrenzenden Grundstückseigentümern das Gespräch gesucht. Der Marktgemeinde Lanzenkirchen ist es gelungen, Grundstücke im Ausmaß von rund 4 Hektar am südlichen Teil des Betriebsgebietes zu erwerben.

Betriebsgebietserweiterung.jpg

Die notwendige Widmung als Betriebsgebiet wurde vom Gemeinderat Lanzenkirchen bereits in der Sitzung im November beschlossen. Nun muss das Amt der NÖ Landesregierung noch die notwendige Zustimmung dazu geben.

Mit diesem Schritt stellt man den potentiellen Unternehmen einen attraktiven Standort zur Verfügung. Überdies schafft die Gemeinde Lanzenkirchen die Grundlage für weitere Arbeitsplätze in der Gemeinde.

Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Betriebsgebietes ist sicherlich die nahe Autobahnanbindung. Diese Verbindung, gepaart mit innovativen Unternehmen ist die Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde und der Region.

betriebsgebiet 021.JPG

Bildtext: GR Mag. Andreas Wolf und Bgm. Bernhard Karnthaler besichtigen die angekauften Grundstücke.

16.12.2013 09:16