Energie-Profi für die Gemeinde Lanzenkirchen

Medieninformation der Energie- und Umweltagentur NÖ, 8. November 2013
Bis Ende 2013 braucht jede Gemeinde lt. NÖ Energie-Effizienz-Gesetz eine bzw. einen Energiebeauftragten. Bis jetzt haben fast 500 Gemeinden ihre Beauftragten gemeldet. Eine davon ist die Marktgemeinde Lanzenkirchen mit dem Energiebeauftragten Bernhard Haindl, B.A.

In Niederösterreich ist die Umsetzung des österreichweit ersten Energie-Effizienz-Gesetzes (EEG) in vollem Gange. Die Energiebuchhaltung wird gut angenommen – bereits 400 Gemeinden mit rund 3.000 öffentlichen Gebäuden sind erfasst – und schon fast 500 Gemeinden haben eine Energiebeauftragte oder einen Energiebeauftragten gemeldet. Einer davon ist Bernhard Haindl, B.A., der als Energiebeauftragter der Marktgemeinde Lanzenkirchen in Zukunft das Energiemanagement bzw. Energiecontrolling der Gemeindeeinrichtungen übernimmt. Im Rahmen des Energiebeauftragten-Forums für das Industrieviertel in Lanzenkirchen wurde ihm eine „Energieträgertasche“ mit hilfreichem Werkzeug von der Energie- und Umweltagentur NÖ überreicht.

Die Energiebeauftragten: Zentrale Anlaufstelle für alle Energiefragen
Auch langfristig können die Energiebeauftragten auf die Energie- und Umweltagentur NÖ zählen: Um sie auf dem letzten Stand der Technik zu halten, werden laufend Kursangebote zu verschiedenen Themen angeboten. „Wir stellen unser Know-how im Bereich Energieberatung und Energieeffizienz zur Verfügung, um mit den Energiebeauftragten starke Verbündete für die Erreichung der Energieziele des Landes Niederösterreich zu gewinnen“, erklärt DI Gerald Stradner, Regionalbetreuer der Energie- und Umweltagentur NÖ für das Industrieviertel.

Niederösterreichs Energieziele sind sehr ambitioniert: bis 2020 soll der Gesamtenergiebedarf zu 50 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Bis 2015 gilt es, den gesamten Strombedarf aus Erneuerbaren zu decken.

Weitere Informationen zum Energieeffizienz-Gesetz und Gemeinde-Beratung sind am Gemeinde-Telefon der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Nummer 02742 22 14 44, auf www.umweltgemeinde.at und beim Servicetelefon der Energie- und Umweltagentur: 02742 219 19 bzw. auf www.enu.at erhältlich.

EB_Forum_Foto_eNu_5.JPG

Gruppenfoto vlnr.: Bürgermeister Bernhard Karnthaler (Marktgemeinde Lanzenkirchen), Abg. zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer (Klima- und Energieregion Bucklige Welt – Wechselland), EB Bernhard Haindl, B.A., (Energiebeauftragter Marktgemeinde Lanzenkirchen), DI Gerald Stradner (Energie- und Umweltagentur NÖ)

EB_Forum_Foto_eNu_7.jpg
Bildnachweis: Martin Brunnflicker - eNu