Verein Wildbienengarten - Wildbienenfest

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Wildbienenfest

Dort wo Sie diese Plankette sehen, werden Wildbienen aktiv gefördert!

Am 12. Oktober fand in Lanzenkirchen das erste „Wildbienenfest“ des Vereins Wildbienengarten statt. Die Mitglieder des Vereins trafen sich, um bei einem gemütlichen Beisammensein die Erfolge des Jahres zu feiern. Ziel des Vereines ist es, durch gezielte Förderung den Bestand der Wildbienen zu erhöhen. Das Jahr 2013 war medial geprägt durch das Bienensterben und das Verbot der Neonikotinoide. Die Wildbienen (es gibt in Österreich ca. 650 Arten) stellen einen wichtigen Bestand im Ökosystem dar. Besonders die frühblühenden Pflanzen, wie Obstbäume, werden in erster Linie von den Wildbienen bestäubt. Eine unterstützende Förderung dieser Tiere ist daher besonders wichtig, nicht nur das Verbot von Pflanzenschutzmitteln.

Was kann man tun, um die Wildbienen zu unterstützen? Die solitär lebenden Bienen (sie bilden also keinen Staat) suchen für ihren Nachwuchs Löcher in der Größe von ca. 8mm, legen dort Pollen und Nektar hinein, legen ein Ei dazu und mauern den Eingang zu (deswegen heißen einige der Wildbienen auch „Mauerbienen“). Möchte ich nun die Wildbienen fördern, stelle ich geeignete Nisthilfen zur Verfügung, wir nennen sie „Wildbienenhotels“. Im Herbst werden diese Nisthilfen dann geöffnet, die Kokons mit den Bienen herausgenommen, gewaschen und gezählt. Um im Frühjahr die optimalen Schlüpfbedingungen erreichen zu können, überwintern die Bienen nun im Kühlschrank und werden erst kurz vor der Blüte herausgenommen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Bienen genügend Futter finden, und die Bäume ausreichend bestäubt werden. Natürlich ist auch das Anlegen von Blumenwiesen für den gesamten Bestand an Nützlingen sehr wichtig.

Wenn sie mehr über den Verein wissen möchten, die Projekte kennenlernen wollen, die bereits durchgeführt und noch in Planung sind, oder dem Verein beitreten wollen, besuchen sie bitte unsere Homepage www.wildbienengarten.at. Wir freuen uns über Anregungen und Beiträge und vor allem über neue Mitglieder.

wildbienenfest1_gruppenfoto1.jpg

28.10.2013 08:23

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter