Ortszentrum neu: Planung für Zukunftsprojekt beginnt

Ortszentrum neu: Planung für Zukunftsprojekt beginnt

Die Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt hat Ende November das Grundstück hinter der bestehenden Bankfiliale erworben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt „Ortszentrum neu“, denn die Raiffeisenbank bringt die erworbene Liegenschaft in das Zukunftsprojekt Ortskern Lanzenkirchen ein. Nun stehen knapp 3.400 Quadratmeter zur Neugestaltung des Herzstücks der Gemeinde zur Verfügung.

Beim Workshop mit den Gemeindebürgern im Jänner waren ja bereits Ideen für das Projekt gesammelt worden.  Hier noch mal die wichtigsten Ergebnisse: Ein barrierefreies Gemeindeamt am Hauptplatz, die verantwortungsvolle Nutzung erneuerbarer Energien, ein intelligentes Verkehrskonzept, die Ansiedlung bzw. Erhaltung einer Bäckerei, Fleischerei, der Post, der Trafik und der Raiffeisenbank. Bürgermeister Bernhard Karnthaler: „Ich kann den Menschen in Lanzenkirchen versprechen: Wir werden uns genau an diesen Wünschen der Bürger orientieren, um unser Ortszentrum gemeinsam ein schönes Stück lebenswerter zu machen.“

Wie geht es jetzt weiter? Eine Arbeitsgruppe aus Vertreter aller Parteien wurde eingerichtet und die Planungen beginnen – unterstützt von Experten.

Am Foto: Bankstellenleiter Eduard Handler, Direktor Josef Krenn, Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Direktor Karl Scherleithner.

Fotocredit: Tomisch

24.12.2012