222635571_ci1127995[42502].jpg

Werte Gemeindebürger - Liebe Jugend !

Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch heuer im Monat Dezember seitens des BMI ein Projektschwerpunkt unter dem Motto

statt.

Der Schwerpunktmonat steht unter dem Zeichen Jugendgewaltprävention und möglicher präventiver Maßnahmen zur Senkung der Jugendkriminalität, sowie der allgemeinen Sensibilisierung der Themen JUGENDSCHUTZ, ALKOHOLMISSBRAUCH, SUCHTMITTELKONSUM und PYROTECHNIKWESEN.

Als Kommandant der für sie zuständigen Polizeiinspektion Bad Erlach gestatten sie mir dazu einige Anmerkungen und vielleicht brauchbare Denkanstösse. Ich möchte sie werte Eltern, liebe Jugend und Gemeindebürger nicht belehren, sondern mit meinem Beitrag die oben genannten Themen lediglich etwas sensibilisieren.

-)  Erziehung beginnt im Elternhaus und nicht erst in der Schule oder später durch
     verschiedene andere Organisationen

-)  Jugendschutz geht uns alle an, nicht nur die Jugendlichen selbst

-)  Alkoholmissbrauch und Suchtmittelkonsum sind weder für Jugendliche, noch für
     Erwachsene die ideale Plattform, um sich in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren

-)  Übermäßiger Alkoholkonsum und Suchtmittel sind oftmals Auslöser für
     Gewaltexzesse, Sachbeschädigungen aber auch schwere Unfälle mit erheblichen,
     manchmal auch tödlichen Verletzungen

-)  Auch das Pyrotechnikwesen, die in vielen Fällen verbotene Verwendung von
     pyrotechnischen Gegenständen,  gerade zum bevorstehenden Jahreswechsel ist oftmals
     ein Problem und führt nicht selten gerade unter Jugendlichen auch zu schweren
     Unfällen

-)   Um Jugendlichen einen richtigen Weg aufzuzeigen, bedarf es einer positiven
      Vorbildwirkung durch uns alle, durch Eltern, Schule, Vereine u. weitere Institutionen

Nicht zuletzt geht es in diesem Projekt auch darum, Jugendlichen einen sinn- u. respektvollen Umgang miteinander aufzuzeigen, sowie lokale und regionale Problemfelder von Jugendkriminaltität u. mangelnde Umsetzung der Jugendschutzbestimmungen bzw von sonstigem Fehlverhalten rechtzeitig zu erkennen, um gegebenenfalls auch rasche Maßnahmen setzen zu können.

Mit diesen Anregungen hoffe ich einen kleinen Beitrag zum Thema
zu leisten und wünsche euch werte Gemeindebürger, liebe Jugend ein