Zwei Lanzenkirchner auf Hilfseinsatz in Ghana

222575735_ci1095543[42423].jpg

Der Verein Augenblicke - Eyecare 4 Ghana unter der Leitung der Lanzenkirchner Dr. Elfriede Stroh-Rogl und Dipl. Ing. Wolfgang Rogl organisiert und finanziert Augenoperationen in Ghana. Hier vor allem die Operation des Grauen Stars, an dem viele Menschen in Ghana erblindet sind. Zum einen fehlt es den Menschen an finanziellen Mitteln, zum anderen gibt es zu wenige Augenärzte. Für 24 Mio. Menschen, gibt es knapp 50 Augenärzte, die meist in den Zentren, den großen Städten sind und daher von den Menschen vom Lande nicht erreicht werden können. Eyecare 4 Ghana hat in 2 Regionen, die augenmedizinisch nicht versorgt waren, eine Basisversorgung aufgebaut.
Die beiden reisen einmal im Jahr nach Ghana und stellen Untersuchungen zur Verfügung, passen Brillen an und verteilen diese kostenlos. Alle im Zusammenhang mit dem Einsatz entstehenden Kosten (Flug, Unterkunft usw.) werden von den Beteiligten aus eigener Tasche bezahlt, sodass die Vereinseinkünfte/Spenden zu 100% den bedürftigen Menschen in Ghana zu Gute kommen.

Ghana

11.11.2011