Feuerwehr – Unterabschnitts-Abschlussübung in Frohsdorf

222547450_ci1077744[42395].jpg

„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen zwischen einem vollbesetzten Schulbus, mehreren PKWs und einem Tankwagen …!“ Das war die Übungsannahme bei der diesjährigen Unter-Abschnitts-Abschlussübung im UA 3 - Wiener Neustadt Süd. Die Übung wurde heuer vom Verwaltungsrat Hans Peter Weiss mit einem Team der FF Frohsdorf ausgearbeitet und organisiert. Neben den Feuerwehren des Unterabschnitts-3-Wiener Neustadt Süd (FF Eichbüchl, FF Frohsdorf, FF Haderswörth, FF Katzelsdorf, FF Klein Wolkersdorf, FF Lanzenkichen, FF Ofenbach) nahmen die Feurwehr Walpersbach, das Rote Kreuz, die Österreichische Hundestaffel des Roten Kreuzes, das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 3 und die First Responder der Region teil. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ing. Karl Ofenböck und sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Roland Kleisz zeigten sich sehr beeindruckt von der konstruktiven Zusammenarbeit der Feuerwehren mit den verschiedenen Rettungsmannschaften des Roten Kreuzes. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Bernhard Karnthaler und die Vizebürgermeisterin Heidi Lamberg zollten dem reibungslosen Ablauf unter den Feuerwehren und den verschiedenen Rettungsmannschaften ihren vollen Respekt. Insgesamt waren an der UA-Abschlussübung 195 Personen beteiligt: 103 von den Feuerwehren, 60 Personen und 8 Hunde von den Rettungsmannschaften sowie (als Figuranten) 32 freiwillige Kinder und Jugendliche. 13 Feuerwehrfahrzeuge, 14 Rettungsautos und ein Notarzthubschrauber waren vor Ort. Im Anschluss an die Nachbesprechung lud dann die Gemeindevertretung als Dankeschön zu einem kleinen Imbiss.

Fotos: Ferdinand Riegler

UA-Übung