Lanzenkirchen nun offiziell "Familienfreundliche Gemeinde"

222525302_ci1062720[42371].jpg

Im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Grafenegg in NÖ wurden Gemeinden aus ganz Österreich mit dem Zertifikat „familienfreundlich" ausgezeichnet. Es kostet viel Arbeit und Zeit, bis man sich mit diesem
begehrten Siegel schmücken kann.

„Unser Ziel war klar: ein positives Zusammenleben verschiedener Generationen in unserer Gemeinde. Nach der Bestandsaufnahme wurde gemeinsam mit der Bevölkerung ein Maßnahmenkatalog für zukünftige Projekte ausgearbeitet, mit dem Ziel, die Familienfreundlichkeit auch für die Zukunft zu erhalten beziehungsweise nachhaltig zu verbessern. Dabei wurden acht unterschiedliche Lebensphasen berücksichtigt“, so Bgm. Bernhard Karnthaler.

Projektleiterin Vzbgm. Heide Lamberg dazu: „Im Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen, ein Bündel an familienfreundlichen Maßnahmen umzusetzen – und zwar zügig in den nächsten drei Jahren, ein Großteil bereits in diesem Jahr. Dabei gibt es noch eine schöne Erkenntnis: Familienfreundlichkeit und damit mehr Lebensqualität in der Gemeinde müssen nicht immer viel Geld kosten, viele der beschlossenen Maßnahmen lassen sich mit geringen finanziellen Mitteln realisieren.“

Am 3. Oktober wurde nun die Marktgemeinde Lanzenkirchen für ihre Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung der Familienfreundlichkeit von der Republik Österreich mit dem staatlichen Gütezeichen „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet.

Hier eine Auflistung der FAMILIENFREUNDLICHEN MASSNAHMEN:
• Organisation von Erfahrungsaustauschtreffen für verschiedene Bevölkerungsgruppen
• Infobroschüre über Schwangerschaft, Geburt, Kleinkinder
• Gemeinde ist Initiator und Dienstleister für verschieden „Börsen“: Erhebung jener Personen für Babysitterdienste, Schneeräumung, Rasenschnitt, Besuchsdienste gegen Entgelt (Jugendliche, Student/ innen, Senioren/innen)
• Ausbau der Bibliothek (Kinderecke, Hörspiel-CDs)
• Öffnung des Turnsaales für Kinder- und Seniorenturnen
• Information in der Gemeindezeitung und auf der Gemeindehomepage über Kinderbetreuung in der Ferienzeit
• Hotline „Lebens- und Sozialberatung“ für Schüler/ innen
• Orientierungsworkshop für Schüler/innen „am Sprungbrett ins Berufsleben“
• Lehrstellenvermittlung im Ort über die Gemeindehomepage
• Bürgerbus (Mobilität für Ältere)
• Lieferservice für Lebensmittel