Dreifacher Festtag für Lanzenkirchen

222505449_ci1053503[42351].jpg

Der Sonntag, 2. Oktober 2011 war ein besonderer Tag für die Marktgemeinde Lanzenkirchen. Bei herrlichstem Wetter und sommerlichen Temperaturen gab es gleich drei Anlässe zum Feiern: das Erntedankfest, das 30-jährige Bestehen des Bauernmuseums und die Ernennung Lanzenkirchens zur Fair Trade Gemeinde.
Den Auftakt bildete der Wortgottesdienst des Erntedankfestes der Pfarre und des Bauernbundes. Vor der wunderschönen Kulisse des „Troadkastens“ im Bauernmuseum hatten sich gut und gern 300 Gäste, zumeist in Tracht, eingefunden. Bürgermeister Bernhard Karnthaler hob die Bedeutung der bäuerlichen Arbeit hervor und gemahnte gleichzeitig zur Dankbarkeit angesichts der Hungersnöte in der Welt. Nach dem Wortgottesdienst und der feierlichen Prozession zur Pfarrkirche erwartete die Gäste eine abwechslungsreiche und wunderschön gestaltete Liturgiefeier. Ein herzlicher Dank geht an die Frohsdorfer, die die heurige Erntekrone gestalteten.

Anschließend ging`s zum zünftigen Frühschoppen auf die „Wies`n“ im Bauernmuseum der Familie Haberler. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Blasmusikkapelle St. Veit. Alle Besucher konnten sich bei schmackhaften Speisen der Köbsls, Getränken vom Weinheurigen Fingerlos und Mehlspeisen der Bäuerinnen stärken. Das Jubiläum des Bauernmuseums fand am Nachmittag seine Fortsetzung: die „Jagastubnmusi“ und die „Saustoirieglbuam“ spielten auf, Kutschenfahrten begeisterten die Kinder. Der Reingewinn der Veranstaltung wird dem Museumsverein für die Erhaltung des Bauernmuseums gespendet.

Der dritte Anlass war die Ernennung der Marktgemeinde Lanzenkirchen zur Fairtrade-Gemeinde. Nach monatelanger Vorbereitung konnte Bürgermeister Bernhard Karnthaler die Ernennungsurkunde und die Fairtrade-Fahne von Thomas Wackerlig (Fairtrade Österreich), Dr. Ingrid Schwarz (Südwind) und BR Martin Preineder in Empfang nehmen. Ein großer Dank gebührt dem Fairtrade-Arbeitskreis rund um Mag. Christian Zettl und GR Christoph Rodler; durch ihre Vorarbeiten haben Sie die Ernennung Lanzenkirchens zur Fairtrade-Gemeinde erst ermöglicht.

Der feierliche Rahmen der Veranstaltungsreihe wurde von Bürgermeister Bernhard Karnthaler auch genützt, nachstehenden Personen für außergewöhnliche Leistungen und vorbildliches Engagement den besondere Dank auszusprechen, verbunden mit einer Ehrenurkunde: Bauernbund-Ehrenobmann Alois Trenker, Magdalena Karner (Weltladen) Mag. Klaus Haberler und Museumsvereinsobmann Klaus Haberler.

Erntedankfest

Foto vlnr.: BR Martin Preineder, Vzbgm. Heide Lamberg, Thomas Wackerlig, GR Christoph Rodler, Pater Augustinus, Bgm. Bernhard Karnthaler, Dr. Ingrid Schwarz und Leopoldine Reisenbauer (BHW Bucklige Welt)

Erntedankfest

Foto vlnr.: BR Martin Preineder, Klaus Haberler, Alois Trenker, Magdalena Karner, Bgm. Bernhard Karnthaler, Vzbgm. Heide Lamberg und Mag. Klaus Haberler.

Zur Fotogalerie klicken Sie HIER

03.10.2011