800 Radler kamen zur Eröffnung des Eurovelo 9 bei der Therme Linsberg Asia

222481736_ci1047761[42340].jpg

Höhepunkt der diesjährigen Mobilitätswoche – in dieser rufen zahlreiche Gemeinden und Städte in ganz Europa die Bevölkerung auf, öfters im Jahr klimaverträglich mobil zu sein - war in unserer Region die Eröffnung des EuroVelo9-Teilstückes zwischen Wiener Neustadt und Mönichkirchen am Samstag, dem 17. September 2011. An diesem niederösterreichischen RADLrekordTAG gab es bei herrlichem Wetter auf diesem 50 Kilometer langen Abschnitt Hochbetrieb. Fast alle Radler hatten, ob sie aus dem Norden oder Süden kamen, bei dieser familienfreundlichen Radtour nur ein Ziel: die Teilnahme an der Eröffnungsfeier in Bad Erlach bei der Therme Linsberg Asia.

Bei den Sammelplätzen in den Abfahrts-Gemeinden erhielten die TeilnehmerInnen eine Urkunde, mit der sie sich dann am Parkplatz der Therme in Bad Erlach ihre zurückgelegten Radlkilometer eintragen ließen. Insgesamt wurden knapp 20.000 Radlkilometer registriert, wobei die bei der Registrierung bevorstehenden Rückfahrten noch gar nicht berücksichtigt wurden. Das ist eine richtige Sensation, meinten die Veranstalter (NÖ. Dorf- und Stadterneuerung mit NÖ RADLand) doch, die Latte mit 5.000 Radlkilometer schon ziemlich hoch angesetzt zu haben. Besonders viele Radler kamen aus den anderen vier Thermengemeinden Katzelsdorf, Lanzenkirchen, Pitten und Walpersbach. Wie die meisten Gemeinden hatten auch sie entlang des EuroVelo 9 Labestationen eingerichtet. Besonders starken Andrang gab es dabei in Katzelsdorf und in Lanzenkirchen (gemeinsam mit Walpersbach), wo schon in den Mittagsstunden die ersten Radler verköstigt wurden und eine tolle Stimmung herrschte.

Auf dem Parkplatz vor der Therme Linsberg Asia, wo am späten Nachmittag der eigentliche Festakt zur Eröffnung des EuroVelo 9-Teilstückes zwischen Wiener Neustadt und Mönichkirchen (auch „Thermenradweg“ genannt) in einem Festzelt über die Bühne ging, gab es den ganzen Nachmittag ein großes Radler-Treffen, welches von Rudi Putz aus Seebenstein (bekannt von zahlreichen Eurofox-Lauftour-Stationen) schwungvoll und informativ moderiert wurde und viel Abwechslung bot. So konnten die Gäste die Elektrofahrzeuge der Energie-Modellregion Bucklige Welt sowie KTM-Elektroräder ausprobieren. Viele waren auch von den skurrilen Radkonstruktionen vom Radlsalon Mowetz begeistert. Das Fahrradfachgeschäft Schnabl aus Bad Erlach präsentierte auf seinem Stand die neuesten Modelle an Rädern und an Zubehör, während die Band „The Meatballs“ von Kronen-Zeitung-Redaktionsleiter Harald Pearson für die musikalische Untermalung sorgte. Verköstigt wurden die rund 600 Gäste während der Eröffnungsfestlichkeiten von Linsberg Asia und dem Bad Erlacher Schmankerlheurigen Breitsching. Die meisten Kilometer bei der Anreise legte übrigens eine Gruppe aus Lanzenkirchen mit Luise und Ernst Birnbaumer sowie Christa und Werner Tuchschmidt zurück. Sie wählten zur Anreise von Lanzenkirchen nach Bad Erlach den Umweg über Aspangberg und legten dabei 70 km zurück. Ein Höhepunkt der Eröffnungsfeier war der spektakuläre Karton-Transport-Wettbewerb. Ab 15 Uhr starteten in Fünf-Minuten Abstände zehn Teams mit teils abenteuerlich bepackten Fahrrädern und alle bewältigten den rund 160 Meter langen Rundkurs sturzfrei. Gewertet wurden nur die Kartons, die auch unbeschädigt ins Ziel gebracht wurden.

Zur offiziellen Eröffnung, welche vom Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll durchgeführt wurde, konnten neben zahlreichen Bürgermeistern/Innen und Gemeindevertreter aus den 15 Anliegergemeinden und darüber hinaus viele Ehrengäste begrüßt werden. Unter anderen den Radkoordinator das Landes NÖ, DI Christoph Westhauser; den Geschäftsführer der Errichtungsgemeinschaft Eurovelo 9 Manfred Kracher, die Radkoordinatorin der NÖ Werbung Dr. Sylvia Gleitsmann, Ing. Ernst Fischer von der NÖ Straßenbauabteilung und den Projektmanager für Regionalförderung Mag. Christian Weinberger. Sie alle gaben in Interviews Auskunft über die Entstehungsgeschichte des Eurovelo 9. Unter den Festgästen waren auch LAbg. Hermann Hauer, der Bezirkshauptmann von Wiener Neustadt Mag. Andreas Strobl, Stv. Straßenbaudirektor von NÖ DI Josef Decker, Bauabteilungsleiter DI Klaus Längauer und der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung Prof. Christoph Madl.

Abgeschlossen wurde der Festakt mit der Siegerehrung des Kartonwettbewerbs. Sieger wurde das Team SUWO & Co der Familie Sucher aus Warth mit der Fahrerin Jennifer Sucher. Es transportierte 26 Obi- und 10 Balisto-Kartons mit insgesamt 2 m3. Den 2. Platz belegte das Team der LC Tausendfüßler aus Bad Erlach, den 3. Platz das Team der Familie Fürst aus Walpersbach. Für das Siegerteam gab es aus den Händen von BILLA-Regionalleiter Philipp Grasl einen BILLA-Gutschein im Wert von Euro 500,-, für die Nächstplatzierten 250,- bzw. 150,- Euro BILLA-Gutscheine. Als Sonderpreis wurde außerdem ein Croozer-Radanhänger im Wert von 175 Euro, aus allen Karton-Wettbewerb-Teilnehmern verlost. Diesen konnte die Familie Berger aus Kottingbrunn mit nach Hause nehmen. Unter allen anwesenden Radlern wurden weiters fünf 20 Euro-BILLA-Gutscheine, fünf Gutscheine zum Besuch der Therme Linsberg Asia und als Hauptpreis ein KTM-Fahrrad im Wert von 500 Euro verlost. Das KTM-Fahrrad wurde vom Gebietsleiter des Niederösterreichischen Versicherung Mag. Anton Frühwirth an den glücklichen Gewinner Ing. Johann Stangl aus Neunkirchen übergeben.

Kurz nach 17 Uhr schwangen sich die Radler wieder auf ihre fahrbaren Untersätze und machten sich auf die Heimreise. Eine äußerst gut gelungene Veranstaltung mit einem in diesem Umfang kaum erwarteten Publikums-Zuspruch hatte ihr Ende gefunden.

Zum Fotoalbum klicken Sie HIER

Text: Hans Tomsich, Fotos: Hans Tomsich, Ing. Paul Draxler.

27.09.2011