e-mobil-Fest am 25.9.: Lanzenkirchen elektrisch unterwegs!

222478046_ci1045437[42331].jpg

Beim 6.Umweltaktionstag des Arbeitskreises Schöpfungsverantwortung der Pfarre Lanzenkirchen am vergangenen Sonntag konnten die zahlreichen Gäste die Zukunft der Mobilität im wahrsten Sinne des Wortes „er-fahren“. Zwei Elektroautos (Mitsubishi i-MiEV und Citroën C-Zero), einige E-Scooter (e-scooterstore und Energie-Forum) und Elektroräder (Fa.Ungerböck) standen für Probfahrten zur Verfügung und wurden auch eifrig getestet. Die Fachvorträge von Roland Novotny vom Fachverband Elektromobilität und von Dipl.-Ing. Dr. Karl Filz von der HTBL Wr.Neustadt boten profunde Information und gaben auch Anlass, mit Gemeindevertretern über umweltfreundliche Mobilität und nachhaltige Energieversorgung in Lanzenkirchen zu diskutieren. Ein Schöpfungsgottesdienst und klimafreundliche Schmankerl aus der Region lieferten spirituelle und kulinarische Impulse.

e-mobil

Foto 1: Gemeinsam elektrisch unterwegs (vlnr): Wilhelm Pauschenwein (UW-GR), Mag.Christian Zettl (Pfarre Lanzenkirchen/AK Schöpfungsverantwortung), Christoph Schwertner (Energie-Forum), DI Dr.Karl Filz (HTBL Wr.Neustadt), Diethard Hofer (Pfarre Lanzenkirchen/AK Schöpfungsverantwortung), Roland Novotny (e-scooterstore), BM Bernhard Karnthaler, Andreas Otahal (Energie-Forum) und Gottfried Velechovsky (Fahrradinitiative dinamo)

Foto2: Käsesommelier Andreas Brunner testet den Mitsubishi i-MiEV

Foto3: Flott unterwegs auf dem E-Scooter: Peter Reischer