Nun auf CD: „Sax & Orgel“ von „Schneckerl“ Schultner & Ines Schüttengruber

222478009_ci1045329[42328].jpg

Die Klangverschmelzung von Saxofon und Orgel mag selbst für einen Musikfreund etwas ungewöhnlich sein. „Schneckerl“ Schultner und Ines Schüttengruber beweisen seit etwa 5 Jahren, dass dem nicht so ist. Mit einem ganz besonderen Nachdruck stellen sie dies nun mit ihrer ersten gemeinsamen CD, die kürzlich im Rahmen einer Vernissage in der Wiener Neustädter Sparkasse präsentiert wurde, unter Beweis. Viele Freunde aus dem persönlichen Umkreis der beiden Lanzenkirchner Musik-Genies waren dabei, als der technische Aufnahmeleiter dieser CD, A.o. Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. techn. Gernot Friedbacher – er wohnt ebenfalls in Lanzenkirchen – der großen Gästeschar im überfüllten Kassenraum des Wiener Neustädter Geldinstituts tiefe Einblicke in das erste Tondokument der beiden gab. Die CD „Sax & Orgel“ wurde in der Kirche von Bad Schönau, die akustisch und vom Raumklang her für eine Aufnahme dieser Instrumente ideale Voraussetzungen bietet, aufgenommen. Das CD-Cover zeigt in Form einer gelungenen Foto-Überblendung die beiden Solisten hinter einem Kirchenfenster der modernen Bad Schönauer Pfarrkirche. Das Repertoire auf dieser CD erstreckt sich von Orgelliteratur ab dem 16. Jahrhundert bis zu Literatur für Orgel und Saxofon des 21. Jahrhunderts, wobei auch einiges an freien Improvisation zu verschiedensten Themen dabei ist.

Josef „Schneckerl“ Schultner absolvierte sein Musikstudium für Saxofon und Klarinette am Wiener Jazzkonservatorium, außerdem studierte er Zwölftonspiel an der Musikhochschule Wien. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er als Musiker für diverse Theaterproduktionen sowie als Studiomusiker für TV und Werbung. 23 Jahre schon unterrichtet er am J. M. Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt Saxofon, Klarinette und Querflöte. Er produzierte schon unzählige Platten und CDs, u.a. mit Supermax, Paul Gulda, Wolfgang Ambros, Elisabeth Engstler und natürlich mit Magic Sound. Musikalisch arbeitete er u.a. schon mit Bill Ramsey, Albano Carrisi, Stefanie Werger, Viktor Gernot, Christian Kolonovits, Herwig Seeböck, Erika Pluhar und Falco zusammen.

Ines Schüttengruber stammt wie „Schneckerl“ Schultner ebenfalls aus Lanzenkirchen (eine Tatsache, die leider bei der CD-Präsentation in der Wiener Neustädter Sparkasse von den offiziellen Rednern unerwähnt blieb). Sie studiert seit 2000 am Konservatorium Wiener Neustadt Klavier (Konzertfach) bei Eugenie Russo und seit 2004 an der Universität für Musik in Wien Klavier (IG) bei Peter Barcaba sowie Orgel bei Peter Playavsky. 2007 legte sie ihr erstes Diplom in Orgel und Klavier mit Auszeichnung ab. Seit 2007 studiert sie außerdem Cembalo bei Wolfgang Glüxam an der Universität für Musik in Wien. Außerdem ist Ines Schüttengruber Bösendorfer-Stipendiatin 2004 und mehrfache Preisträgerin bei Prima la Musica. Sie belegte Meisterkurse in Haarlem (NL, Orgel), Paris (Orgel), Gmunden (Orgel) und die VIP-Academy 2004 in Wien. Seit 2005 unterrichtet Mag. Ines Schüttengruber Klavier und Orgel an der Musikschule Katzelsdorf.

Sax & Orgel mit Josef Schultner und Ines Schüttengruber ist seit 2006 erfolgreich unterwegs. Konzerte fanden bereits im In- und Ausland statt. U.a. im Stift Melk, Wiener Neustadt, Bad Schönau sowie in Venedig. In Planung sind solche in Wien, Baden, Venedig, Rom, Spanien und Norddeutschland.

Schüttengruber & Schultner

Text und Fotos: Hans Tomsich