Landjugend-Projektmarathon 2011 – „Wasser marsch!“

222427597[42285].jpg

Die Landjugend Lanzenkirchen hat vom 2.9. bis 4.9. 2011 am Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich teilgenommen. Am Freitag um 19 Uhr wurde ein bis zu diesem Zeitpunkt unbekanntes Projektthema von Bürgermeister Bernhard Karnthaler und dem Betreuungslehrer Franz Aichinger der Fachschule Warth dem Landjugendteam mitgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt standen genau 42,159 Stunden Zeit zur Verfügung um die gesamten Wasserhydranten –immerhin 121 Stück- im Ortsgebiet Lanzenkirchen kreativ in den Gemeindefarben (Rot, Weiß, Blau) zu gestalten. Weiters stand zur Aufgabe, ein großes Wasserfest für die gesamte Bevölkerung mit Projektpräsentation über die Wasserversorgung in Lanzenkirchen zu gestalten. Nach einem Begrüßungstanz durch die Landjugendmitglieder wurde das Fest mit ausreichend Verpflegung eröffnet. Mehr als 150 Besucher bestaunten das fertige Projekt, dass den Titel „Wasser marsch!“ hatte. Abkühlung fanden die Kinder in einem selbstgebauten Swimmingpool und lustigen Wasserspielen. Die Landjugend möchte sich bei der Markgemeinde Lanzenkirchen, Firma Murexin und Malerbetrieb Erich Horejschi aus Lanzenkirchen bedanken. Weiters möchte sich die Landjugendleitung mit Gemeinderat Christoph Rodler und Karin Riegler bei den Mitgliedern der Landjugend Lanzenkirchen bedanken, denn ohne die tatkräftige Unterstützung und Teamgeist hätten wir die gestellte Aufgabe nicht so bravourös gemeistert. „Als Bürgermeister freut es mich so eine tolle Landjugend in meinen Heimatsort zu haben. Mit diesem Projekt wurde auch die Wichtigkeit des Lebensmittels Wasser den BürgerInnen nähergebracht. Einfach eine tolle Aktion der Landjugend“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

Ein Video über den Projektmarathon finden sie mit folgendem Link: http://youtu.be/EgDKzTAwQQQ

IMG_0105.JPG

Am Gruppenfoto vlnr: Martin Haindl, Vzbgm. Heide Lamberg, Franz Aichinger, Lukas „Spax“ Handler, Julia Schwarz, Christoph Fingerlos, Stephanie Hahn, Katharina Rieck, Rene Schwarz, Claudia Schwarz, Melanie Schwarz, Marion Lang, Melanie Rieck, Walter Grabner, Thomas Giefing, Carina Rohmeis, Matthias Rodler, Angelika Karnthaler, Karina Koger, Bernhard Haindl, Michaela Woltran, Leiter Christoph Rodler, Leiterin Karin Riegler und Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

05.09.2011