Besuch bei den „First Respondern“

221614865.jpg

Eine vierköpfige Abordnung besuchte am 3.1.2011 die "First Responder" der Rot Kreuz Ortsstelle Bad Erlach. Die "First Responder" sind eine Art "Voraustruppe der Ersten Hilfe" im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen, Bad Erlach und Walpersbach, und waren seit dem Start am 4. November 2010 bereits 40 Mal im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen. Diese speziellen Ersthelfer machen ehrenamtlich Dienst und sind voll ausgebildete Notfallsanitäter des Roten Kreuzes. Bei einem Einsatz werden sie von der Leitstelle alarmiert und sie rücken mit ihrem Notfallrucksack in ihrem privaten PKW aus und eilen zum Notfallort. Durch diese einsatztaktische Maßnahme wird das therapiefreie Intervall bei Notfällen verkürzt. Auf Grund der räumlichen Nähe ist der Mitarbeiter sehr schnell am Einsatzort und kann umgehend die lebensrettenden Sofortmaßnahmen einleiten bis der Rotkreuz-Notarztwagen eintrifft. Unterstützt wird das First Responder Team durch den Christophorus Flugrettungsverein.

Foto (Bonfert/RK) vlnr: Alois Doria, Mag. Thomas Bonfert, NR Bgm. Johann Rädler, Helmut Herzog, Bgm. Bernhard Karnthaler, Haindl Bernhard, Bgm. Franz Breitsching, Wolfgang Woltron, Sabina Doria

09.01.2011