Jagdhornbläser „Heini’s Ruh“ bei der Jägermesse im Wiener Stephansdom

221479213[41617].jpg

Nach der Jägermesse, die vom Verein „Grünes Kreuz“ heuer zum 10. Mal im Wiener Stephansdom abgehalten wurde, umrahmten die Jagdhornbläser „Heini’s Ruh“ aus Lanzenkirchen und Katzelsdorf den Übergang von der Hl. Messe zur Agape in den nahe gelegenen Stephanisaal des Curhauses St. Stephan mit einem Jagdhornblasen auf dem Stephansplatz (nebenstehendes Foto). Die besinnliche Jägermesse im Stephansdom wurde von dem aus Hollenthon stammenden Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt, Dr. Alois Schwarz zelebriert. Viele Besucher dieser Messe waren daher nicht nur aus Lanzenkirchen (u.a. auch Bürgermeister Bernhard Karnthaler) und Katzelsdorf gekommen, sondern auch aus der gesamten Region Bucklige Welt, insbesondere aus Krumbach (u.a. Alt-Landesrat Franz Blochberger), wo der wegen seiner inhaltsreichen und aussagekräftigen Predigten sehr geschätzte und beliebte Dr. Schwarz viele Jahre lang Pfarrer war.

Präsident des Vereins „Grünes Kreuz“ (Jäger helfen Jägern) ist der Frohsdorfer Graf Ernst Gundaccar Wurmbrand Stuppach, der bei den Fürbitten und mit Dankesworten an die Zelebranten (neben Bischof Dr. Schwarz waren dies der Nuntiaturrat an der Apostolischen Nuntiatur Monsignore Dr. Christoph Kühn und Dompfarrer Toni Faber), an Dommusikus Mag. Thomas Dolezal (er schieb die zur Uraufführung gebrachte „Stephaner Jagdmesse“) sowie den Breitenfurter Jagdhornbläsern und den Chor Ars Musica an der Gestaltung der Jägermesse mitwirkte.

Die weiteren Fotos wurden bei der Agape im Curhaus St. Stephan gemacht.

Bläser.jpg

BgmPoppGrimm.jpg