NÖ. Sicherheitstag für Hauptschüler am Standort Lanzenkirchen

221451944[41595].jpg

Hauptschüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren aus den Schulen Aspang, Pitten, Bad Erlach und Ternitz kamen am 7. Oktober zu ihren Altersgenossen nach Lanzenkirchen, wo rund um das Gemeindeamt und im Gemeindesaal mit verschiedenen Sicherheits-Organisationen Stationen aufgebaut waren. Polizei, ÖAMTC, Rotes Kreuz, Kuratorium für Verkehrssicherheit, EVN, Hypo.Landesbank, NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft, Niederösterreichischen Versicherung, Rettungshundestaffel, Initiative „Gesundes Niederösterreich“, NÖ. Hilfswerk, NÖ Zivilschutzverband und Feuerwehr informierten die schon älteren Hauptschüler im Rahmen der von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ins Leben gerufenen Aktion „Schutzengel“ über die Gefahren, die auf sie auf dem Schulweg und in der Freizeit lauern. Verbunden war der NÖ Sicherheitstag für die Hauptschüler mit Wissensfragen und natürlich auch mit einer jeden Menge an Spannung und Spaß.

Die Aktion „NÖ Sicherheitstag“, ebenfalls von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiiert, machte auf ihrer Tour 2010 seit 22. September in Krems, Klosterneuburg, Zistersdorf, Gmünd, Lilienfeld, Scheibbs, Tulln, Perchtoldsdorf und Horn halt und wurde nun in Lanzenkirchen abgeschlossen. Bürgermeister Bernhard Karnthaler hatte an dieser Sicherheits-Veranstaltung großes Interesse gezeigt und es gelang ihm, diese Prophylaxe für Hauptschüler für die Region im südöstlichen Niederösterreich nach Lanzenkirchen zu holen. Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Heidi Lamberg und GfGR Manfred Grimm war er bei diesem Sicherheitstag, der von 8 bis 12.30 Uhr dauerte, längere Zeit anwesend.

SicherheitstagB.jpg

sicherheitstag.jpg