Luftiges Umweltfest in Lanzenkirchen – 5.Umweltaktionstag der Pfarre

221427797[41567].jpg

Gute Stimmung herrschte beim 5.Umweltaktionstag der Pfarre Lanzenkirchen am vergangenen Sonntag (26.9.) trotz des trüben und kühlen Wetters. Die zahlreichen BesucherInnen waren von den regionalen und klimafreundlichen Schmankerln ebenso angetan wie von den Produkten der Direktvermarkter. Für sonnige Momente sorgten auch der stimmungsvolle Moderator Ferdinand Riegler und die beiden jungen Musiktalente Stefanie Bascha und Florian Wistermayer.
„Mit dem Aktionstag in der „Zeit der Schöpfung“ der christlichen Kirchen setzen wir ein Zeichen für den Wert und die Bewahrung der Schöpfung Gottes“, so Pastoralassistent Mag.Christian Zettl, der diesen Tag mit dem Arbeitskreis Schöpfungsverantwortung organisierte. Im Mittelpunkt stand heuer das Element „Luft“, was auch im Schöpfungsgottesdienst, in einem Atemseminar und einem Vortrag zur Luftgüte in Niederösterreich sowie im „Wilder Wind“-Kinderprogramm seinen Ausdruck fand.
Im Rahmen der Veranstaltung prämierte Bürgermeister Bernhard Karnthaler auch die Gewinnerinnen der „Radfahrer Blitzaktion“ und würdigte den Einsatz der SchülerInnen der 1.Klasse der Klimabündnisschule NMS Lanzenkirchen für umweltfreundlich zurückgelegte Schulwege.

UWAT 5_26092010_ (25).jpg

Foto: Prämierung Radfahrer-Blitzaktion (am Bild: Moderator Ferdinand Riegler, UW-GR Wilhelm Pauschenwein, Bgm. Bernhard Karnthaler)

UWAT 5_26092010_ (30).jpg

Foto: Umweltfreundlich mobil: Die Gewinnerinnen der „Blitzaktion“ (mit UW-GR W. Pauschenwein)

UWAT 5_26092010_ (42).jpg

Foto: Umweltengagierte Klasse: Fachlehrerin Magdalena Karner mit ihren Schützlingen

UWAT 5_26092010_ (72).jpg

Foto: Großer Preis für kleinen Teilnehmer: Stephan Puchegger mit dem Hauptpreis beim Gewinnspiel

UWAT 5_26092010_ (73).jpg

Foto: Luftballons mit Botschaft, zum Himmel geschickt: „Schützt unsere Luft!“

Alle Fotos: Christian Zettl
Rückfragehinweis: Tel. 0699/11623415