Verschönerung des Lanzenkirchner Hauptplatzes

221416095[41561].jpg

Der Hauptplatz eines Dorfes ist seine Visitenkarte. Im Bestreben, dessen Erscheinungsbild ohne übermäßigen Aufwand zu verbessern, suchte Bürgermeister Bernhard Karnthaler daher die Zusammenarbeit mit der NÖ Dorf- und Stadterneuerung.
Mit deren Geschäftsführer, DI Walter Kirchler, wurden mehrere Plätze und Straßen in der Leithagemeinde besichtigt und ein Maßnahmenkatalog zusammengestellt. Am Hauptplatz wurden bereits die ersten Maßnahmen umgesetzt. Ein Erdaustausch wurde durchgeführt und nach Bepflanzungsplan von Walter Kirchler Blumen und Sträucher sowie eine Linde gepflanzt. Ein weitere Hinweistafel wurde montiert; die Beleuchtungssäulen neu gestrichen, und am Kriegerdenkmal wurde die Patina mittels Hochdruckreiniger fachmännisch von den Gemeindearbeitern entfernt.
Positiv zu erwähnen ist auch das Engagement der Raika Bankstelle Lanzenkirchen, so entschloss sich ihr Leiter Eduard Handler kurzerhand, auch vor der Bankstelle Verschönerungsmaßnahmen zu setzen, und das auf Kosten der Raika.

Foto vlnr.: Bgm. Bernhard Karnthaler, Bankstellenleiter Eduard Handler und Gärtnermeister Ernst Mairinger

22.09.2010