Kirtag in Lanzenkirchen

221396622[41545].jpg

Lanzenkirchen feiert Kirtag, und der Herrgott hat ein Einsehen: Kaiserwetter trug dazu bei, dass sich die zahlreichen Besucher bestens unterhielten. Der Pfarrgemeinderat und viele freiwillige Helfer sorgten für Speis und Trank. Wer wollte, konnte nach Surschnitzel, Kotelett, Gulaschsuppe und anderen Schmankerln dann auch bei Pater Augustinus köstlichen Messwein verkosten. An Ehrengästen konnte die Pfarrer unter anderem Herrn Bundesratspräsident Martin Preineder, Bürgermeister Karnthaler und Vizebürgermeisterin Heidi Lamberg (die auch fleißig mit anpackte) begrüßen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Saustoirieglbuam“, und die Besucher trauten ihren Augen nicht, als Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Inge Klawacs eine Wettschuld einlösten und barfuß auf dem Asphalt einen "Boarischen" tanzten! Auch für die Kinder war gesorgt: ein umfangreiches Programm der Pfarre konkurrierte mit ihrer Neugier auf die Waren der Marketender.

Besonders bemerkenswert und zur Freude unserer Patres: Aus Pressbaum, der vormaligen Gemeinde unserer beiden Seelsorger, war eine Gruppe angeführt durch ihren Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner mit Gattin angereist.

kirtag.jpg

Foto vlnr: Fr. Schmidl-Haberleitner, DI Anita Wolf mit Sohn, Rudolf Polgar, Bgm. Bernhard Karnthaler, Pater Augustinus, Bgm. Josef-Schmidl-Haberleitner und GGR Mag. Thomas Heinold

13.09.2010