Ladies Open im Golfclub Föhrenwald

221385746[41529].jpg

Vom 3. bis 5. September fand das UNIQA Ladies Open im Golfclub Föhrenwald statt. Bürgermeister Bernhard Karnthaler war als "Hausherr" des Golfplatzes bei den Schlussfeierlichkeiten und den Preisübergaben seitens der Gemeinde Lanzenkirchen dabei, sein Kommentar dazu: "Dieser Event ist in der Damen-Golfszene vergleichbar mit den dem Herren-Schiabfahrt in Kitzbühel. Die Organisatoren rund um Clubmanager Elgar Zelesner haben hervorragende Arbeit geleistet."

Die Siegerehrung wurde von LR Dr. Petra Bohuslav vorgenommen.

Für die Verkehrssicherheit während des gesamten Turniers sorgte die Freiwillige Feuerwehr Kleinwolkersdorf.

Sportlicher Bericht:

Zwei Engländerinnen dominierten am Sonntag die letzte Runde der Uniqa Ladies Open im Golfclub Föhrenwald bei Wiener Neustadt. Und bei dem Duell zwischen Laura Davies und Melissa Reid prallten zwei Generationen und Golfwelten aufeinander. Denn die 47-jährige Davis ist ein lebendes Monument im Golfzirkus. Die bekannteste britische Golferin der Gegenwart hält bei vier Major-Titeln und 73 Turniersiegen. Ihre Verdienste um den Damen-Golfsport sind unbestritten. Nicht zufällig wurde ihr der Orden Commander of the British Empire verliehen.

Beide Engländerinnen lieferten sich bis zum Schluss einen erbitterten Zweikampf. Zeitweise lag Davis einen Schlag vor ihrer jungen Konkurrentin. Mit jeweils zehn unter Par nahmen sie das letzte Loch in Angriff. Und dort setzte sich die Routine durch. Davies spielte ein Birdie und sicherte sich mit 11 unter Par den Sieg. Für Reid kam es hingegen bitter. Sie fing ein Bogey ein und musste sich letztlich gar nur mit Rang drei zufrieden geben. Die Französin Virgine Lagoutte-Clement hatte sich mit einem starken Finish noch auf Rang zwei (-10) vorkatapultiert.

Dahinter sorgte zur Freude der vielen Zuschauer eine junge Österreicherin für die Sensation bei diesem Turnier. Die erst 17-jährige Linzerin Marina Stütz landete mit insgesamt vier unter Par auf dem hervorragenden 15. Rang. Die Amateurin zeigte nur in der Schlussrunde (+2) etwas Nerven, konnte sich am Ende aber trotzdem als beste Amateurin des Feldes feiern lassen. Sehr stark präsentierte sich auch Stefanie Michl, sie belegte mit drei unter Par den 20. Platz.

Alle Ergebnisse unter:
http://www.ladieseuropeantour.info/tic/tmscores.cgi?tourn=TM51~params=PG0SSA999~season=2010~style=20~ groupties=Y~bordersize=1~pr=Y~textout=N~cardlink=Y~winfocus=Y~

ladies_golfclub 037.jpg

vlnr: Bgm. Bernhard Karnthaler, Gewinnerin Laura Davies, Golfclub-Präsident Klaus Schneeberger

ladies_golfclub 014.jpg

vlnr: Laura Davies, Bgm . Bernhard Karnthaler, Ausnahmetalent im Österreichischen Golfsport: Marina Stütz (17)

06.09.2010