Der Buckltaler

217927604[40528].jpg

„Sooo schenkt die Bucklige Welt“

Was genau ist der „Buckltaler“?
Ab sofort ist der „Buckltaler“ ein Zahlungsmittel in der Gemeinsamen Region Bucklige Welt.

Wie komme ich zu einem „Buckltaler“?
Vorerst werden diese Taler in den Gemeinden der Region aufgelegt. Nominale eines Talers ist € 10,--. Verkaufsstellen sind alle Raiffeisenbanken und Sparkassen der Region.

Wie genau kann ich mir den Ablauf vorstellen? Wo genau kann ich den „Buckltaler“ eintauschen?
Der Ablauf ist folgender:
Privatpersonen, Geschäftsleute, Gemeinden, etc. kaufen die „Buckltaler“ in einer Sparkasse oder Raiffeisenbank z.B. als Geschenk zu einem besonderen Anlass. Der Beschenkte selbst kann in der Folge die „Buckltaler“ als Zahlungsmittel in jedem Betrieb der Region wieder einlösen. Dieser Vorgang kann durchaus auch gemeindeüberschreitend erfolgen. Wichtig ist nur, dass das „Geschäft“ innerhalb der Gemeinden der Region erfolgt. Der ganze Vorgang ist völlig spesenfrei, Kauf und Rücklösung erfolgen zum Nominale € 10,-- je Taler. Eine Rückeinlösung in einer Bank ist nicht vorgesehen. Zu betonen ist, dass wirklich jeder Betrieb ob Handelsgeschäft, Gewerbe- oder Dienstleitungsbetrieb, Gastronomie oder Heuriger diese „Buckltaler“ als Zahlungsmittel akzeptiert.

Ab 1.1.2006 zählen folgende Gemeinden zur Gemeinsamen Region Buckligen Welt:
Bad Schönau, Bromberg, Edlitz, Erlach, Grimmenstein, Hochneukirchen, Hochwolkersdorf, Hollenthon, Katzelsdorf, Kirchschlag, Krumbach, Lanzenkirchen, Lichtenegg, Pitten, Scheiblingkirchen-Thernberg, Schwarzau/Steinfeld, Schwarzenbach, Seebenstein, Thomasberg, Walpersbach, Warth, Wiesmath, Zöbern.

Bis Redaktionsschluss haben sich folgende Lanzenkirchner Firmen bereit erklärt mitzumachen:
Gastronomie:
Bernhard ART (Gasthaus), Franz BERNHART (Tankstelle u. Cafe), Franz ECKER (Hotel „Schloßblick), Paula PIRJOL u. Camelia STINA (Klempner-Stüberl), Vera BREITER (Vera`s Imbisshütte), Robert BREITER (Cafe Cappucino), Johann DORFMEISTER (Mostheuriger), Johannes FINGERLOS (Weinheuriger), Alfred KOGLBAUER (Gasthaus „Zum Koxi“), Rosemarie LOIBENBÖCK (Mostheuriger), Johann MÜHLENDORFER (Gasthaus u. Fremdenzimmer), Mamdouh SALAMA (Pizzeria Al Castello), Leopold THURNER (Gasthaus „Zur Burgenländerin“), Michael u. Doris ZECHMEISTER (Michlhof, Heuriger, Geschenke u. Antiquitäten).
Direktvermarkter: Josef FENZ, Peter STOCKER, Bernhard KARNTHALER, Martin PREINEDER.
Nahversorger: Renate BINDER (Copyshop, Plakate, Flugblätter), Johann GRILL (Installateur), Ernst MAIRINGER (Gärtnerei), Helene MÄRZWEILER-PREINEDER (Gemeinschaftspraxis Lilienhof), Wolfgang PANIS (Trafik), Erna PUFFLER (Friseur), DI Alois RASINGER (Werbeagentur & EDV-Dienstleistung), Sabine RUPP (Mobilfrisörin), Dr. Bernhard SAMM (Tierarzt), Horst WALLNER (Installateur), Hermann PONWEISER (Ostermann & Ponweiser), WELTLADEN Lanzenkirchen.
Sonstige: Johann FUCHS GesmbH.(Zimmerei u. Baustoffe), Herbert GIEFING GesmbH. (Transporte), Manuela NEUBERGER (Massage), Karl PONWEISER (Transporte),

19.12.2005