Feier - 50 Jahre Marktgemeinde Lanzenkirchen

217720375[40480].jpg

Von Donnerstag, 9. bis Sonntag, 12. Juni 2005 fanden die Feierlichkeiten anlässlich "50 Jahre Marktgemeinde Lanzenkirchen" statt.

Donnerstag, 9. Juni 2005
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit der Ausstellung "Lanzenkirchen - anno dazumal". Die Ausstellung wurde von Herrn Herbert SWOBODA aufbereitet und gestaltet. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Juni, täglich von 9 - 12 und 14 - 18 Uhr geöffnet.

Am Abend amüsierten sich zahlreiche Zuschauer beim Kabarett mit Fredi Jirkal "Mei Rayon".

Freitag, 10 Juni 2005
In den Ortsteilen Ofenbach und Föhrenau fanden Platzkonzerte statt. Im Anschluss marschierten zahlreiche Gäste von Ofenbach mit der Musikkapelle nach Lanzenkirchen, wo am Hauptplatz noch ein großes Abschlusskonzert gegeben wurde.

Ein musikalischer Streifzug durch die letzten 50 Jahre wurde am Abend mit der Gruppe
OPEN END BAND veranstaltet.

Samstag, 11 Juni 2005
Am Hauptplatz fand ein großer Jahrmarkt mit verschiedenen Ausstellern statt.

Die Feuerwehren von Lanzenkirchen und Föhrenau präsentierten am Nachmittag einen Löschangriff "Einst und Jetzt". Die Attraktion dabei war die Landspritze BJ. 1907 von Herrn Karl ZEHETNER.

Danach gab`s am Hauptplatz Livemusik mit der Gruppe "Hart & Fried & Co".

Den Abschluß bildete die radio partyfm "Summerseason Clubbing" im Gemeindesaal.

Sonntag, 12 Juni 2005
Die Höhepunkte der 50 Jahrfeier am Sonntag waren:
- die heilige Messe, zelebriert von Domprobst Prälat Wilhelm Müller, Pater Karl Handler und
  Mag. Johannes Stocker
- Platzkonzerte in den Ortsteilen Haderswörth, Kleinwolkersdorf, Frohsdorf
- die Gemeinderatssitzung mit den Ehrungen der ausgeschiedenen Gemeinderäte in der
  Aula der VS Lanzenkrichen
- der Festakt mit anschließendem Frühschoppen am Hauptplatz
- die Auto- und Traktoren-Oldtimershow, die RK Hundestaffel, der Luftballonstart
  der Kinderfreunde
- der Festumzug

Weitere Fotos hier und hier.

13.06.2005