Infoabend "Erneuerbare Energie"

Die „Grüne Welle“ lud gemeinsam mit der Marktgemeinde Lanzenkirchen, der Raiffeisenbank Pittental, der EVN und der Bezirksbauernkammer Wiener Neustadt zum Infoabend „Erneuerbare Energie“ in den Gemeindesaal Lanzenkirchen. Zahlreiche Interessierte waren gekommen, um sich über E-Autos, Speichermöglichkeiten und Photovoltaik zu informieren.

Bürgermeister Bernhard Karnthaler nutzte die Gelegenheit und stellte die Initiativen, die von der Gemeinde im Energie- und Umweltbereich getätigt wurden und werden vor. "Wir müssen weg von Öl, Gas und vor allem der Atomkraft. In Lanzenkirchen wollen wir die Energiewende weiter vorantreiben und zur Umwelt-Mustergemeinde werden", so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

Manfred Brustmann begann die Expertenvorträge mit Gedanke zum Klimawandel und wirtschaftlichen Nutzen von Photovoltaik. Die EVN zeigte zahlreiche Beispiele zur Photovoltaiknutzung und E-Mobilität. Zum Abschluss stellte RAIBA-Bankstellenleiter Eduard Handler und Manfred Oberger Förderung und Finanzierungen im Zusammenhang mit erneuerbarer Energie vor.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von BMW-Zitta, die E-Fahrzeuge zum Testen zur Verfügung stellten.

Grüne Welle (5)

Am Foto (vlnr): Raika-Bankstellenleiter Eduard Handler, Michael Oberger (Raika), Kammerobmann Josef Fuchs, DDI Werner Franek (EVN), Mag. Florian Tatzbär (EVN), Bgm. Bernhard Karnthaler, Manfred Brustmann (Grüne Welle) und Philipp Ferstl (BMW Zitta)

07.10.2016 10:17