Hilti darf österreichische Firma Eurofox kaufen - Behörden stimmen zu

222352476[42187].jpg

Der Bautechnologie-Konzerns Hilti darf die österreichische Eurofox übernehmen.
Die Wettbewerbsbehörden stimmten der Akquisition zu, wie das Liechtensteiner Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Eurofox soll künftig als Hilti-Tochterfirma weitergeführt werden. Ziel sei es, den Standort Lanzenkirchen in Niederösterreich zu stärken und weiterzuentwickeln. Neuer Geschäftsführer von Eurofox wird Tim Sauber. Sauber arbeitet seit rund sieben Jahren bei Hilti und war in verschiedenen Ländern in Forschung, Marketing und Verkauf tätig. Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Ing. Erwin Steiner werde sich nach der Übergabe ins Privatleben zurückziehen, heisst es.

Eurofox mit Sitz in Lanzenkirchen wurde 1993 gegründet und beschäftigt 24 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge ein führender Anbieter von Unterkonstruktionen für vorgehängte hinterlüftete Gebäudefassaden. Das innovative Produktsortiment sei am Markt etabliert und werde bislang vorwiegend über Vertriebspartner weltweit verkauft, so Hilti. Der Standort Lanzenkirchen soll zum Kompetenzzentrum für Fassadentechnik ausgebaut werden.

presse_eurofox 008.jpg

Am Foto: Dr. Tim Sauber (Neo-Geschäftsführer Eurofox GmbH), Ing. Erwin Steiner (Gründer Eurofox GmbH), Eva Maria Steiner und Bürgermeister Bernhard Karnthaler (v.l.n.r.)

22.07.2011