Die „ORF-Lange Nacht der Museen“ 2023 in Lanzenkirchen

ORF-Lange Nacht der Museen

Heuer wird das Bauernmuseum Lanzenkirchen erstmals bei der in ganz Österreich stattfindenden Langen der Nacht der Museen am Samstag, dem 7. Oktober 2023 von 18.00 – 01.00 Uhr dabei sein.

Mit mehr als 6000 Ausstellungsgegenständen bekommen die Besucher:innen einen Einblick in das bäuerliche und handwerkliche Leben von einst. Überdies gibt es einen heimatgeschichtlichen Raum und viele technische Geräte (Oldtimer, fahrbare Bandsäge, Turmuhr der Pfarrkirche, Radiogeräte, Fotoapparate, … Das Ausstellungsstück ist aber der ca. 300 Jahre alte Troadkasten aus der Buckligen Welt.

An diesem Abend gibt es von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Bauernmuseum folgende Vorführungen:

• „Bäuerliches textiles Handwerk im Laufe der Zeit“
       Spinnen mit dem Spinnrad unter fachkundiger Anleitung.
  • „Waschen wie damals“
       Das Waschen ohne Strom mit einer alten Waschrumpel und einer Wäschepresse erleben.
  • „Der Tischler auf der Hoanzlbank“
       Mit der Werkbank der damaligen Zeit wird die Holzbearbeitung vorgestellt.
  • „Geschichten des Gemeindehistorikers“
       Im heimatgeschichtlichen Raum erfahren Sie interessante Geschichten vom bäuerlichen Leben im Ort, aber auch von Graf Chambord bis zum Kammerdiener des Kronprinzen Rudolf.

Außerdem kann der Besucher bäuerliche Brotaufstriche verkosten.

Das in den teilnehmenden Museen erhältliche „Regionale“ Ticket um € 6,- ist auch bei uns gültig. Kinder unter 12 Jahre erhalten kostenlosen Eintritt. Alle Informationen finden Sie im Internet unter langenacht.orf.at

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Museumsverein Lanzenkirchen

• MUSEUM_Logo_Relief