Entdecke Lanzenkirchen auch auf
Sie sind hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News
Das Lanzenkirchner Ferienspiel ist ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm, das während der Sommerferien für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde angeboten wird. Ziel des Ferienspiels ist es, den jungen Teilnehmern eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Abenteuer und kreativer Aktivitäten zu bieten.
9. Großes Abschlussfest (27. August)
Das Ferienspiel 2025 fand mit einem bunten Abschlussfest am Bertl-Spielplatz seinen Höhepunkt. Für die Kinder gab es ein vielfältiges Programm mit Kinderschminken, Hüpfburg, Spiele- und Bastelstationen. Die Highlights sorgten für strahlende Gesichter und jede Menge Spaß. Besonders begeistert waren die Kinder und die Erwachsenen von der großen Burgerparty, die den Nachmittag perfekt abrundete. Gemeinsam wurde gespielt, gelacht und gefeiert – ein gelungener Ausklang für ein tolles Ferienspiel!
8. Station: DEV & FF Föhrenau (20. August)
Ein riesen großes Dankeschön geht an den DEV und die Freiwillige Feuerwehr und Kinderfeuerwehr in Föhrenau. Sie haben das Ferienspiel mit Wasserspielen, Spritzübungen, Kranfahren und vielem mehr zu einem Hit gemacht.GGR David Diabl hat den Kids ein Eis spendiert - vielen Dank!
7. Station: Kräuter- und Duftwerkstatt (13. August)
Im Zuge des diesjährigen Ferienspiels fand am 13. August ein Kräuter- und Duft-Workshop für Kinder statt. Geleitet wurde er von Simone Weiß (Mi Sentido) unter der Mithilfe von Katja Lang und ihrem Ferienspielteam und eröffnete den Kindern die duftende Welt der heimischen Kräuter: Nach einem Kräutermärchen stellten die Kinder eigene Kräuterbüschel, passend zur Kräuterweihe am 15. August, her. Außerdem entstanden Lavendel-Duftsäckchen, Kräutersalz, Blütenzucker und ein köstlicher Kräuteraufstrich. Beim Duft-Memory wurde eifrig geraten und viel gelacht – und ganz nebenbei lernten die Kinder Interessantes über die Wirkung verschiedener Kräuter.Es war ein außergewöhnliches Ferienspiel.
6. Station: Meerika - die Zeit als Tierpfleger (06. August)Beim Ferienspiel "Meerika" durften die Kinder in die Rolle eines/r Tierpfleger:in schlüpfen. Sie lernten zuerst wichtige Dinge im Bezug auf das Tierwohlsein und dann durften sie tatkräftig mithelfen und unterstützen: ausmisten, einstreuen, Futter suchen, füttern, uvm. Natürlich bekamen die Tiere auch liebevolle Streicheleinheiten von den Kindern.Herzlichen Dank an Sebi, der den Verein Meerika gegründet hat und uns einen interessanten und tierfreundlichen Nachmittag beschert hat.
Wir können auch helfen und unterstützen; der Verein wäre über Spenden und Patenschaften sehr dankbar!www.meerika-verein.at
5. Station: Gesunde Sommerküche (30. Juli)Beim Ferienspiel "Gesunde Sommerküche" wurde fleißig geschnippelt, gerührt, gewürzt und verkostet. Die Kinder durften sich selbst ausprobieren und viele leckere Speisen sind entstanden. Aufstriche, Salate, Dips, usw. wurden zum krönenden Abschluss als Buffet angerichtet und gemeinsam fand dann das große Sommeressen statt. Es war für alle ein köstliches und kulinarisches Ferienspiel mit ganz viel Liebe und Spaß!
4. Station Bauernladen Stocker – Huhn & Ei (23. Juli)Die Kinder durften hinter die Kulissen bei Familie Stocker blicken und den Hühnerstall besichtigen, sich an vielen tollen Spielestationen austoben, die Tiere im Streichelzoo hautnah erleben und als krönenden Abschluss gab’s Eierspeise für alle! Ein herzliches Dankeschön an Familie Stocker für dieses schöne Ferienabenteuer!
3. Station: Kreativ – Tonarbeiten (16. Juli)Beim zweiten Ferienspiel drehte sich alles um Ton. Plattig Manu von der Keramikschule Stoob brachte den Kindern die Kunst des Töpferns näher. Mit viel Begeisterung und tollen Ideen entstanden viele kleine Kunstwerke.
2. Station: Natur- und Jagdlehrpfad (08. Juli)Dieses Ferienspiel wurde wetterbedingt abgesagt!
1. Station: Tischtennis Schnuppern (02. Juli)Das Ferienspiel 2025 in Lanzenkirchen startete mit einem sportlichen Nachmittag des Tischtennisvereins. Kinder der Gemeinde hatten die Möglichkeit, unter Anleitung von Trainern erste Erfahrungen im Tischtennis zu sammeln.Nach einer Einführung in die Grundtechniken konnten die jungen Teilnehmer an verschiedenen Stationen ihr Können zeigen. Der Verein sorgte nicht nur für ausreichend Equipment, sondern auch für eine motivierende Atmosphäre und kleine Stärkungen zwischendurch.Ein großes Dankeschön an den Tischtennisverein Lanzenkirchen für diesen gelungenen Auftakt! Wir freuen uns auf weitere spannende Aktivitäten in der Saison!
|< | < | 1| 2| 3| 4 | 5| 6| 7| 8| 9| > | >|