Achtung!Abgelaufen: 19.05.2026

Di, 19.5., 17 Uhr: Kampf dem Zackenschötchen

Veröffentlichungsdatum14.05.2026Lesedauer1 Minute
Zackenschötchen

Das Zackenschötchen ist heuer recht früh dran.  Überall sieht man die schon hohen gelbblühenden Pflanzen. Es sollte daher so rasch wie nur möglich entfernt werden.

Daher lädt der KAT (Klimabündnis Arbeitskreis Thermengemeinden) am Dienstag, 19.5. um 17 Uhr (Treffpunkt Lanzenkirchen SPAR-Parkplatz) alle ein, die sich am Entfernen des Zackenschötchens am Leitha-Damm zwischen der Frohsdorfer Brücke und der Schwanengasse beteiligen wollen.   

Die Pflanzen werden auf Haufen gesammelt. Diese werden von Bauhofmitarbeitern abgeholt und fachgerecht entsorgt.  

Bitte Handschuhe und wenn möglich eine Gartenschere mitnehmen. Und für besonders widerborstige Pflanzen ist eine Grabgabel hilfreich.    

Warum wird das Zackenschötchen bekämpft?

Die Wurzeln können bis zu zwei Meter tief in den Boden reichen. Wo das Zackenschötchen gute Bedingungen vorfindet, kann es die vorhandene Vegetation stark bis vollständig verdrängen. Dies bedeutet im Umkehrschluss weniger Nützlinge und weniger Möglichkeiten für die Bestäubung heimischer (Kultur-)pflanzen.

Aufruf Entfernen Zackenschötchen

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter